Zwei unterschiedliche Biegungen in einem Würfel?

danny666

Grünschnabel
Sieht folgendermaßen aus: ich versuche, eine Platte so zu biegen, dass im vorderen drittel die Biegung steiler ist als die in den hinteren zwei dritteln. Es soll praktisch eine Art Halbkreis werden, aber eben mit verschiedenen "Biegungsstärken". Ich habe dazu einen Würfel klein gemacht [y = 5] und dem somit die Funktion als Platte gegeben ^^ jetzt verzweifel ich aber daran, wie ich die Platte so biegen kann. Habe schon gesucht aber ich weiß mir absolut net zu helfen.
 
Dafür benuzt du am besten den Spline Deformer.
Erst zeichnest du eine Spline, die so lang wie dein Quader ist,
und dann eine neue Spline, die deine gewünschte biegung hat. Dann dem Quader einen Spline-Deformer unterordnen, und dann in dessen Eintellungsmenü die bbeiden Splines einsetztn
Achte aber auf eine aureichend hohe Segmentierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da gibts haufenweise Möglichkeiten:

  • Du könntest den Würfel konvertieren und die Punkte manuell verschieben.
  • Der FFD-Deformer leistet sicher auch gute Dienste.
  • Vielleicht mit nem Biege-Deformer, Modus auf innerhalb Box und dann nen Bissl rumverschieben.

Hoffe, dass da was für dich dabei ist :D

//edit: Ach menno, immer bin ich der letzte :mad:
Ha, aber meine Vorschläge waren nich dabei :D
 
Hallo,

bestimmt ein wenig spät, ..aber eine Platte mit unterschiedlichen Biegungen? Das schreit ja förmlich nach einen BezierNURBS...da musst du nur zwei Punkte verschieben und hast den gewünschten Effekt :) (Danach einfach konvertieren und extrudieren um gewünschte Dicke zu erreichen )

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück