Zwei Texturen übereinander... Wie?

kirashet

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin noch blutiger Anfänger was Cinema 4D angeht und habe auch vorher noch nie solch ein Programm bedient.
Jetzt muß ich von der Arbeit aus ein Schaubild machen.
Mein Problem ist folgendermassen: Ich habe einen Quader erstellt und ihm ein eigen erstellte Textur zugewiesen (Im Prinzip nur Text mit weißem Hintergrund; in Photoshop gemacht). Jetzt möchte ich eine zweite Textur hinzufügen, beispielsweise Rot. Also auf dem Quader soll dann die Text-Textur und die Rot-Textur erscheinen. Leider erscheint immer nur die erste.... Was mache ich falsch?

Auf eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
- Kirashet
 
Hi!

Normalerweise hasse ich Verweise auf's Manual, aber dieses Thema wird dort wirklich wunderbar und ausführlichst behandelt! :)
-> Textur-Layering
 
Das glaube ich dir, dass das im Handbuch gut beschrieben ist... wenn ich nur eins hätte... Hab nämlich die Vollversion vom PC Magazin und da war leider kein Handbuch dabei... Weisch.

Aber trotzdem dankeschön.
 
Guten Morgen.
Für den Fall das es noch nicht funktioniert:
Pinky hat im Beitrag "Texturen wachsen lassen" die Verwendung des Alphakanals schon beschrieben. Statt dem Rost-shader nimmst du einfach deinen Photoshop-Text. Die Animation kannst du natürlich weg lassen.
Der Alphakanal ist also einfach eine Art Schablone, die darunterliegende Texturen aus- bzw. einblended.

Grüße

axn
 
Das glaube ich dir, dass das im Handbuch gut beschrieben ist... wenn ich nur eins hätte... Hab nämlich die Vollversion vom PC Magazin und da war leider kein Handbuch dabei... Weisch.
Hab auch die Version aus dem PC Magazin (6CE). Da ist aber ein Handbuch dabei - als PDF!
 

Neue Beiträge

Zurück