zwei Submit-Buttons in einem Formular?

gert

Grünschnabel
Wie kann ich die Formularangaben zB. einmal für die Vorschau und einmal zum Übernehmen auf unterschiedliche Seiten weiterleiten? Wie muß ich das folgende Formular mit JavaScript abändern?

<form action="test.php" method="post">

<input type="text" name="name" value="irgendwas">

<input type="submit" value="Vorschau">
<input type="submit" value="Übernehmen" >

</form>

Wer kann helfen?
 
Das sinnvollste, was auch ohne Javascript funktioniert, wäre...wenn du in der Datei, welche das Formularziel darstellt, je nach gedrücktem Button eine andere Datei includest oder dahin weiterleitest.
Dazu musst du den Submit-Buttons einen Namen geben...damit ihr Wert übermittelt wird.

Mit Javascript kannst du je nach gedrücktem Button das action-Attribut des Formulars ändern.....aber ich würde, wie gesagt, darauf verzichten und es mit PHP lösen.
 
Danke, das war ein Volltreffer Fatalus, hat sofort funktioniert!

Noch eine Frage:
Kann ich auch mit den beiden Buttons auf verschiedene Seiten weiterleiten? Das wäre mir eigentlich das Liebste.

Danke im Voraus!
Gert
 
na wie gesagt....die PHP-Lösung:
Code:
<form action="test.php" method="post">
<input type="submit" name="ziel"value="Vorschau">
<input type="submit" name="ziel"value="Übernehmen" >
</form>
...
test.php
PHP:
if($_POST['ziel']=='Vorschau')
  {
  header('Location:vorschau.php');
  }
else
  {
  header('Location:uebernahme.php');
  }


Oder per JS:
Code:
<form action="test.php" method="post">
<input type="submit" name="ziel"value="Vorschau"onclick="this.form.action='vorschau.php';">
<input type="submit" name="ziel"value="Übernehmen" onclick="this.form.action='uebernahme.php';">
</form>
 
Das mit JS war die Lösung, hat sofort gefunzt. Danke, Danke Danke, Fatalus Du bist der Häuptling aller Javascriptesen ;-)

Gruß Gert
 
Machs mit PHP, ist dann auch sicher das alle User die gleichen Funktionen haben. Weil JS kann man ausstellen. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück