Zwei SQL Anweisungen in einer

Voltex

Mitglied
Hallo Community,
ich habe im Moment ein kleines Problem. Und zwar versuche ich 2 SQL Anweisungen in einer unterzubringen. ungefähr so:

Pseudocode:
PHP:
$registerlog = "INSERT INTO ". "tbl_user (username, password, email) ". 
                                      "VALUES ('".$value["username"]."', '". 
                                        $value["password"]."', '". 
                                        $value["email"]."') AND INSERT INTO ".
                                       "$tbl_usr_ext (username) ".
                                       "VALUES ('".$value["username"]."')";

Dass dies so nicht machbar ist ist klar. Jetzt ist die Frage, wie man das anders realisieren könnte. Würde ich das in zwei Anweisungen machen, ist mir durch den kopf gegangen, dass die userID in den beiden Tabellen dann nicht die gleiche ist. Dass zum Beispiel der username "Voltex" in tbl_user die ID 1 hat und in tbl_usr_ext die 3. Kann dadurch passieren, dass mehrere Anmeldungen zeitgleich durchgeführt werden. Also wie kann ich es realisieren, dass die userID in beiden Tabellen dem entsprechedem Username zugeordnet ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ;)

lg,
Voltex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du kannst es einfach als extended insert machen:
SQL:
#Dies erstellt 3 Einträge in mytbl
insert into `mytbl` (field1, field2, field3) values (1, 1, 1),(2, 2, 2),(3, 3, 3);
Wie du das auf deine Abfrage anpasst sollte klar sein.


Gruss


Edit: Du willst die inserts ja auf verschiedene Tabellen loslassen. Das geht nicht!
Du könntest einen Umweg über eine Funktion die das für dich macht machen.. Aber sowohl performancemassig als auch aufwandmässig bringt das nichts.
 
Hallo,
ich hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und habe mir überlegt, ob man das nicht irgendwie mit einer Beziehung bzw. einem JOIN oder Ähnlichem machen könnte. Spricht dass die Anweisung den wert in die Spalte "username" schreibt und die Datenbank diesen Wert dann automatisch in die Tabelle tbl_usr_ext übernimmt. Gibts da eine Möglichkeit?

Gruß,
Voltex

PS: Bin in der PHP und SQL Programmierung noch relativ neu. daher entschuldigt bitte blöde Fragen ;)
 
Zurück