zwei Schriftschnitte heißen gleich im Anwenderprogramm

RRäubertochter

Grünschnabel
Hallo, ich arbeite unter Windows XP und habe ein Problem mit der Post Script Schrift MetaPlus.

Ich habe diese Schriftdateien:
MetaPluMedRom.pfm, MetaPluMedRom.PFB, (=MetaPlusMediumRoman)
MetaPluNorRom.pfm, MetaPluNorRom.PFB (=MetaPlusNormalRoman)

Alle diese Schriften heißen wenn ich einen Doppelklick auf die Schrift im Schriftarten-Ordner mache gleich, und zwar: MetaPlus (Type1).

Im Anwenderprogramm (Quark) sieht das so aus, dass mir der Name MetaPlus angezeigt wird, und nur die Normal geladen wird. (Wenn ich die Normal aus dem Schriftenordner rausschmeiße, dann wird die Medium verwendet - ich benötige aber in einem Dokument BEIDE Schriften).

WAS KANN ICH TUN? Ich muss beide Schriften verwenden können. Ich habe Font Properties installiert, jedoch ist dies wohl nur bei TrueType Schriften verwendbar.

WIE KANN ICH DIE SCHRIFTEN SELBST UMBENENNEN? Oder gibt es sonst eine Lösung?
 
Die Schriftfamilie Meta Plus beeinhaltet 18 Schriftschnitte, die in 5 Schriftstilgruppen untergliedert werden.
In Quark unter Windows sind nach der Installation des gesamten Schriftpaketes mit ATM jedoch nur die folgenden 5 Schriften in der Fontauswahl:

MetaPlusNormal
MetaPlusBook
MetaPlusMedium
MetaPlusBold
MetaPlusBlack

Die einzelnen Schnitte werden über die Kontrollpalette durch Normal, Bold, Italic und Bold Italic angewählt.

qgabo.jpg


Die Schriftschnitte sind wie folgt zugeordnet:

MetaPlusNormal
(P) MetaPlusNormal-Roman
(I) MetaPlusNormal-Italic
(B) MetaPlusNormal-Caps
(B + I) MetaPlusNormal-CapsItalic

MetaPlusBook
(P) MetaPlusBook-Roman
(I) MetaPlusBook-Italic
(B) MetaPlusBook-Caps
(B + I) MetaPlusBook-CapsItalic

MetaPlusMedium
(P) MetaPlusMedium-Roman
(I) MetaPlusMedium-Italic
(B) MetaPlusMedium-Caps
(B + I) MetaPlusMedium-CapsItalic


MetaPlusBold
(P) MetaPlusBold-Roman
(I) MetaPlusBold-Italic
(B) MetaPlusBold-Caps
(B + I) MetaPlusBold-CapsItalic

MetaPlusBlack
(P) MetaPlusBlack-Roman
(I) MetaPlusBlack-Italic

Die Auswahl von Bold und Bold + Italic bei der Familie MetaPlusBlack generiert jeweils einen sogenannten künstlichen Stil, d.h. eine elektronisch modifizierte Black und Black Italic, die bei der Belichtung zu Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab gesehen, dass du die metaplus font für PC hast. ich suche schon ewig danach und kann sie nirgends finden (weder zu kaufen noch umsonst)
könntest du sie mir bitte schicken?!
vielen lieben dank,



Martina

 
MetaPlusBold gesucht

Hallo,

habe lange nach der Schriftart (MetaPlusBold) gesucht.
Leider war meine Suche nicht erfolgreich.

Bei http://www.fontshop.de z.B. haben die sie nicht gehabt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück