Zwei Router kombinieren

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

In Zeiten der günstigen Alternativen zum Telekom-DSL habe auch ich meine Koffer gepackt und bin zu einem anderen Provider gewechselt. Dieser hat mir freundlicherweise die Fitz.Box Phone&Lan(Nachfolgend R2 genannt) zukommen gelassen, mit welcher ich nun gerne die Vorzüge der Internet-Telefonie nutzen würde.
Nun habe ich folgendes Problem:
Aus Telekom-Zeiten habe ich noch einen Router (SMC Barricade 7004 - nachfolgend R1 genannt), welcher auch über einen LPT-Port verfügt, an dem ich meinen Drucker von allen Clients aus betreiben kann. Nutze ich aber R1 weiter, kann ich nicht über R2 telefonieren, da ich ja dort dann Zugangsdaten hinterlegen muss, was wiederrum R1 abkoppelt.

Nun meine Frage:

Ist es möglich R1 als Switch hinter R2 zu betreiben? Vielen Dank!
 
Wenn deine Router über sog. Uplink Buchsen verfügen ist das Möglich. Allerdings verstehe ich dein Problem mit den Zugangsdaten nicht. Hinterlege doch einfach bei R2 die Zugangsdaten deines neuen Providers.
 
Also ich habe im Handbuch folgendes gefunden:
WAN-Port (RJ-45). An diesen Port kann ein
Kabelmodem, ein DSL-Modem oder ein Ethernet
Router angeschlossen werden.
Sollte das nicht die gewünschte Info sein, hier der Link zum Handbuch:
http://www.smc.com/files/AY/MN_7004ABRv.2UG_LR_GER.pdf

Wenn ich die Zugangsdaten bei R2 hinterlege, kann ich R1 nicht mehr benutzen (bzw. ist eben das meine Frage). Es tut mir leid, aber ich kann es nicht besser erklären - hoffe, es ist trotzdem verständlich.... :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du also zwei Router zusammen verwenden also beide sollen mit eigenen Zugansdaten ins Internet gehen, oder? Wenn das so ist glaube ich halt das dein Splitte zwei Buchsen haben müsste in die du dann deine Router einstecken kannst. Das Problem mit dem Uplink löst sich aber nicht, jedoch können die meisten modernen Router schon Hardwaremäßig unterscheiden was am anderen Ende hängt, d.h. sie wissen automatisch ob ihr anschluss ein uplink sein soll. deine WAN Buchse ist das aber nicht da die ja ins netz geht. ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden
 
ok, ich hab jetzt mal in dem handbuch geschaut. ich hatte recht. auf seite 7 stehts. du kannst deine beiden Router einfach über einen RJ45 verbinden dann sollten die automatisch switchen. du musst dann halt mit DHCP und so aufpassen sonst gibt's Probleme.
 
Ich glaub du hast mich noch nicht richtig verstanden - sorry.
Ich versuchs nochmal:

R1 soll nun al switch dienen, da ich R1 noch wegen des Druckerportes brauche (hier müssen keine Internetzugangsdaten angegeben werden)

R2 soll mit Zugangsdaten die Verbindung ins Internet herstellen.

R1 soll an R2 angeschlossen werden, um den an R1 angehängten PCs das Netzwerk und den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.
 
Hiho
ich will auch ma meinen Senf dazugeben :D

Also, du nimmst R2, steckst die eine Seite in den Splitter und die andere Seite an R1. Dann sagst du R1, dass es keine Internetverbindungen versuchen soll aufzubauen, nicht als DHCP dienen soll etc, sodass es zu einem Switch mit Printerserver wird. Und deine Rechner kannst du an die noch freien Ports an R1 und R2 hängen.

Hoffe geholfen zuhaben

mfg
 
Genau richtig. Ich habe fast die gleiche Konfiguration bei mir zuhause laufen.
1. Irgendein SMC Router mit Printserver auf dem ich alles bis auf den Printserver deaktiviert habe und
2. ne Fritz!Box Phone mit WLAN und allem Schnickschnack auf der läuft DHCP, WLAN, Interneteinwahl und alles weitere...

Ich hab einfach die Fritz!Box mit nem Kabel an irgendeinen Port von dem Router gehängt. Die Fritz!Box ist intelligent genug um zu merken was dahinter ist ;)
 
Hallo!

vielen Dank für die Antworten! Hab das jetzt alles soweit eingestellt bzw ausgestellt. Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe:
Ich kann nicht über den Drucker drucken; die Oberfläche von R1 ist auch nicht mehr erreichbar.
Ich musste die IP-Einstellungen ändern, da R2 das automatische Beziehen der IP-Adresse verlangt.
Was soll ich nun machen?

Nachtrag: Hat sich erledigt - ich hatte vergessen R1 ne neue IP zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück