Zwei Objekte ohne Wulst verbinden

Gordenius

Grünschnabel
Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Kugel um die ich eine bestimmte Form legen möchte. Die Grundform kommt von einer Illustrator Datei (einem Pfad). Ich habe sie dann per Wickelobjekt um die Kugel und per Extrude erhaben geformt habe. Das Ganze habe ich dann jeweils als Viertel um die Kugel gelegt (oben, unten, hinten, vorne). Mein Problem ist, an der Verbindungsstelle entsteht eine Wulst(siehe Anhang), die in der Bewegung zu sehen ist. Ich habe es mit einem Symetrieobjekt versucht, dann sind die Nähte wunderbar verschmolzen aber es ist nur gespiegelt und ich will es aber vorne genau wie hinten haben, also wenn man die Kugel frontal sieht, soll der breitere Teil des Streifens rechts sein.
Irgendein Gedankengang fehlt mir gerade. Wäre also für sinnvolle Tips sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Kugel_screen.jpg
    Kugel_screen.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 41
Der Wulst entsteht durch ein unterbrochenes Phong-Shading. Dieses wird unterbrochen, weil die Polygone nicht zusammenhängen.
Also müsstest du die betroffenen Objekte in ein Polyobjekt konvertieren. Sollten durch das Extrube-NURBS an den Kanten noch (Seiten-)Flächen vorhanden sein, musst du diese an den betroffenen Stellen löschen. Danach musst du die noch einzelnen Polygonobjekte zu Einem zusammenfügen. Solltest du wirklich präzise gearbeitet haben, so dass nun die Kantenpunkte des Polyobjekts exakt auf den selben Koordinaten liegen, müsste es reichen, abschliessend das Objekt zu optimieren und dabei doppelte Punkte verschmelzen.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück