Zwei Netze mit einem Adapter

the_lorn

Mitglied
Hi Ihr!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke das ist ein Netzwerkproblemchen:

Ich habe ein Notbook mit dem ich an der Uni und zu Hause per Wlan ins Netz gehe. Zu hause benötige ich eine feste IP an der Uni bekomme ich aber eine IP per DHCP. Nun will ich meinem Adapter aber nicht jedes mal neu konfigurieren.
Gibt es da eine Möglichkeit, einen quasi virtuellen Adapter zu erstellen? Im Grunde ist mir das ja egal wie nur das es t ist wichtig. Ach so, sowas wie VMWare will ich aber auch nicht installieren. So schenll ist mein Rechner nämlich nicht.:-(

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken. Möglicherweise gibts ja sogar eine ganz simple Lösung:-(

bye
 
Benutzt du Windows XP ? Ich gehe mal von aus.

Du schreibst dir erstmal eine Batchdatei zum speichern der aktuellen Netzwerkkonfiguration.
Mit Hilfe des Windows Editors erstellst du folgende Dateien:
'speichern1.bat'
Code:
netsh -c interface dump > C:\nw1.txt

'speichern2.bat'
Code:
netsh -c interface dump > C:\nw2.txt

Zu Erklärung: 'speichern1.bat' führst mit aktiviertem DHCP aus, 'speichern2.bat' mit dekativierten. Danach kannst du die beiden Batch-Dateien löschen, aber nicht die erstellten Text-Dateien.

Jetzt noch 2 Batch-Dateien zum Laden der Konfiguration:

'laden1.bat'
Code:
netsh -f C:\nw1.txt

'laden2.bat'
Code:
netsh -f C:\nw2.txt

Da die Icons der Batch-Dateien nicht gerade viel her machen. Legst du die beiden Dateien am bessten auf C:/ und erstellst jeweils Verknüpfungen. Diesen kannst du ja dann Icons zuweisen wie du magst.

Viel Erfolg.

Gruß soyo
 
hi soyo,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Werd das nachher mal ausprobieren. Hört sich aber schon mal sehr gut an.:D
 
Zurück