Zwei Kreise schön geschmeidig verbinden !

marc22

Grünschnabel
Hi,
erstmal Hallo an alle bin neu hier :)

habe mal ein kleines Bild in PS gemacht...so siehts bis jetzt aus:

my.php

Da sind ja zwei Kreise. Das soll so ein kleines Logo werden. Auf jeden Fall möchte ich, dass diese zwei Kreise schön geschmeidig miteinander verbunden sind. Ist jetzt schwer
zu erklären und ich kann dummerweise auch kein Bild malen um es zu verdeutlichen :suspekt:

Zwischen den beiden Kreisen ist ja jetzt eine ziemlich scharfe Kante, diese soll halt durch eine Rundung ersetzt werden.

Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt :)

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
marc

Zuletzt bearbeitet:
habe das schon mit Pfäden gemacht .. aber ich weiß nicht wie ich die ziehen muss damit es 1. überhaupt so wird und dann auch noch gleichmäßig..

Ich gehe so vor:

Ellipse Werkzeug Option Formebenen

Ersten Kreis aufziehen

Oben als Option: Hinzufügen

Zweiten Kreis aufziehen

Alles mit dem Pfadauswahlwerkzeug markieren und oben auf Kombinieren klicken

Jetzt den oberen mittleren Punkt mit dem Pfadwerkzeug und gehaltener Alt Taste und gehaltener Maustaste kurvig ziehen

Den Punkt nach oben bei gehaltener Strg Taste verschieben bis es passt

Das gleiche mit dem unteren Punkt wiederholen.

Alex

Anhänge

• weich.jpg
    weich.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen zum Ziel.
Eine weitere Methode ist, dass du einfach beide Kreise auf eine Ebene reduzierst. Dann drückst du Strg + Mausklick auf die Ebene (im Ebenenfenster). Damit werden dann beide Kreise mit einer strichlierten Linie umrandet.

Jetzt einfach nur noch im Menü auf "Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden" einen Wert von sagen wir mal 25 eingeben und bestätigen.

Die neue Umrandung dann einfach in einer Seperaten Ebene mit deiner gewünschen Farbe füllen. Thats it - hoffe das hilft. ;D

greetings
floppy

Zurück