zwei .java Dateien finden einander nicht

manja

Mitglied
Entschuldugung für ganz blöde Frage.
Ich habe 2 .java Dateien, in Eine benutzt die Methoden von and. Da ich mich, leider,in JaVA nicht gut auskenne:
1. soll ich die Daten in ein Ordner legen?
2. soll ich irgendwie den Pfad eingeben?
3. soll ich die Vererbung benutzen oder geht es nur in Rammen eine Datei?
Danke
 
Original geschrieben von manja
Entschuldugung für ganz blöde Frage.
Ich habe 2 .java Dateien, in Eine benutzt die Methoden von and. Da ich mich, leider,in JaVA nicht gut auskenne:
1. soll ich die Daten in ein Ordner legen?
2. soll ich irgendwie den Pfad eingeben?
3. soll ich die Vererbung benutzen oder geht es nur in Rammen eine Datei?
Danke

1. Kannst Du, musst Du aber nicht.
2. Ja
3. Vererbung hat nur eingeschränkt damit zu tun.

Also, Du hast zwei Möglichkeiten.
1) Lege beide Dateien in das gleiche Package (=Verzeichnis)
2) Lege die eine Datei in ein Unterverzeichnis der anderen Datei. Würde ich bei diesem kleinen Beispielprojekt nicht empfehlen.

Weiterhin zu 1):
- In beiden Dateien wirst Du in der obersten Zeile lesen:
package ...
Wenn Du beide Dateien in ein Verzeichnis legst, muss diese package-Angabe bei beiden Dateien gleich sein.
- Um die Funktionen der Class1.java (ich nenn die jetzt einfach mal so) nutzen zu können, muss in der Class2.java eine entsprechende Anweisung namens
import ...
zwischen der package- und der Klassendeklaration stehen. Importiert wird damit die Klasse Class1. Beispiel folgt noch unten.
- Um die Funktionen aus Class1 benutzen zu können, müssen sie eine bestimmte Sichtbarkeit aufweisen, siehe hierzu in einem Einsteigerbuch zum Thema "Sichtbarkeit".

Beispiel:
Annahme:
Du hast Eclipse installiert in D:\Eclipse. Die entsprechenden Projekte befinden sich dann in D:\Eclipse\Workspace\projektname und die Source-Dateien in D:\Eclipse\Workspace\projektname\src\ Dass dies das Source-Verzeichnis ist, muss evtl. bei den Projekteigenschaften angegeben werden.
Angenommen, Du legst Dein Projekt mit den beiden Klassen Class1 und Class2 dann in das package de.MyProject. Dann siehst Du dieses Verzeichnis
D:\Eclipse\Workspace\projektname\src\de\MyProject\, in dem sich die beiden Class1.java und Class2.java befinden. In beiden Dateien heisst dann die package Zeile

package de.MyProject;

Und um von Class2 auf Class1 zugreifen zu können, muss die Import-Anweisung so aussehen:

import de.MyProject.Class1;

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden.
 
Zurück