Zwei Fragen zum Farbraum "LAB"

axeljaeger

Grünschnabel
Ich versuche gerade einiges über DTP zu verstehen und brauche jemanden, dem ich Löcher in den Bauch fragen kann.

1. Sind sowohl RGB, als auch CMYK in LAB-Farbraum enthalten?

2. Sind die Farbräume LAB und YUV das gleiche?
 
Zur Frage 1. kann ich die sicher sagen, dass die ganzen Farben der beiden Farbräume enthalten sind, weil es ein Geräteunabhängiger Farbraum ist.

zur 2. Frage bin ich mir da nicht so sicher, aber ich wage zu behaupten, dass der YUV- Farbraum nicht das gleiche ist, denn er ist geräteabhängig und ist somit nur mit seinem Aufbau im Luminanz-Kanal und den FarbKanälen UV ähnlich wi LAB
Der YUV wird bei Kameras eingesetzt, weil das Auge empfindlicher auf Luminanzinformationen, als auf Farbinformationen reagiert, was zur folge hat, dass die Abtastrate in den Farbkanölen nicht so hoch sein muss...

Ich würde daraus folgern, dass dieser Farbraum eigentlich nichts mit LAB zu tun hat.
 
Unter Umständen hilft die Tabelle...

CMYK und RGB sind nur Arten Farben zu mischen. Das LAB und YUV um eine exakte (pseudoexakte) Bestimmung der Menge von Farben zu messen, aus denen sich später einmal ein Farbraum für eine Maschine errechnen läßt, so daß man eine relativ exakte Farbmischung erzeugt, die dann dem Dokument zugeordnet werden kann. Bei bedarf such ich noch mehr raus...

Grüße

Semo
 

Anhänge

  • tabelle.gif
    tabelle.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 45

Neue Beiträge

Zurück