Zwei Anschlüsse, ein Netz

Juwee

Mitglied
Guten Morgen,
in den nächsten Tagen werden wir an einen neuen Standort umziehen und ich wurde damit betraut mich um die EDV zu kümmern. Da am neuen Standort bis zu 25 gleichzeitige Zugriffe auf Internet gewährleistet sein müssen, jedoch mehr als eine 50Mbit Leitung nicht möglich ist, wurde eine zweite Leitung beauftragt.
Aktuell haben wir einen Server (für freigegebene Ordner, zwei Drucker und Anmeldung am Server für die Teilnehmer) und eine FritzBox (7590) die für DHCP und Internet zuständig ist.
Nun wird am neuen Standort eine zweite FB (7590 AX) mit eigener Leitung hinzukommen.
Grundsätzlich finde ich zwei getrennte Leitungen und zwei (halbwegs getrennte Netze), 1x für Mitarbeiter und 1x für Teilnehmer, gut, jedoch benötigen beide Parteien zwingend Zugriff auf den Server oder einen Color MFP der am Server angeschlossen ist.
Wie kann ich das realisieren und was muss ich beachten (auch im Hinblick auf den Umzug)?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Infos.
Grüße, Juwee (Uwe)
 
Hi,
als Info, die 7590 und die 7590 AX haben zwar einen ähnlichen Namen, aber dennoch komplett unterschiedliche Hard- und Software wodurch mit der AX keine Möglichkeit besteht über WLAN einen bestehenden Internetzugang zu nutzen.

Verstehe ich es richtig das du zwei Internetzugänge hast und jeweils eine FRITZ!Box für jeden und dann einen Server der über beide zugänglich sein soll?
Der Server steht auch im lokalen Netz oder ist extern gelagert?
Was ist das für ein Server? Gibt es dort die Möglichkeit ne zweite Netzwerkkarte einzubauen, hat dieser eventuell schon mehrere Netzwerkanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist doch eher: sollen Mitarbeiter und Teilnehmer jeweils in einem eigenen Subnetz sein? Weil da wirds dann spannend, da der DHCP dann erkennen muss, wer sich gerade einloggt (was mit nem AD relativ simpel sein sollt)
falls ja, dann braucht der server min. 2 Netzwerk karten, sofern es sich um einen echten server handelt, und nicht nen ausgemusterten Standard rechner
 

Neue Beiträge

Zurück