Zuschlag berechnen

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoss, da ich grad an einem sehr kniffligen Problem arbeite.
Und zwar hab ich ein Kassenbuch für einen Club programmiert. Dort kann man unteranderem auch Mitarbeiterlöhne anlegen, diese Löhne setzen sich jedoch auch aus Zuschlägen zusammen.
Mein Problem ist nun wie teil ich dem Rechner mit dass wenn bei der Arbeitszeit z.b. 22Uhr-04Uhr ausgewählt wurde, er einen den normalen Lohn plus z.b. 120% Zuschlag draufrechnen soll.
Ich weiss einfach nicht wie ich die ganzen Fälle abdecken soll in denen es Zuschläge gibt, hat jemand eine Idee?
Programmiert wurde es in PHP und JavaScript.
Danke schonmal.
Markus
 
Hört sich für mich erstmal nicht sonderlich schwer an.
Wieviel Fälle gibt es denn?
Kannst du es nicht z.B. einfach mit einer switch-case Kontrollstruktur machen?
 
Hi.

Hast ja sicher eine Datenbank im Hintergrund. Leg noch eine Tabelle an, in der du dann den Arbeitszeitraum festlegst (2 Spalten welche den Zeitraum festlegen und eine für den Zuschlag..). Mit einer einfachen Abfrage bekommst dann den Zuschlag raus.

Alle 24 Stunden musst halt mit Einträgen abdecken.. - Aber das wird ja wohl nicht das Problem sein..

MfG,
Alex
 
Zurück