Zusatzinformationen aus Tiff-Header auslesen

StressMaker

Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Flash Headerinformationen bei Tiff-Bildern auszulesen?
Mir geht es darum:

Ich möchte ein Tiff-Bild anzeigen und benötige zusätzlich noch einige Informationen aus dem Header der Datei.
Die Informationen sind Positionsangaben für darzustellende Vierecke. Also einfach 4 zahlen für die 4 Koordinaten des Vierecks.

Hintergrund ist: ich soll einen Lösungsvorschlag für einen Tiff-Viewer machen, welcher halt zusätzlich zu dem Anzeigen des Tiff-Bildes auch noch die Headerinformationen auslesen und die vierecke über das Bild legen kann.

Leider habe ich keinen Tiff-Viewer gefunden der unsere eingebauten Informationen auslesen kann (logisch - woher sollten sie auch das format wissen).
Ich hoffe das Flash so etwas kann ansonsten würde mir nur noch Java übrig bleiben - damit geht es 100%ig aber man muss dan die JavaVM installiert haben : /

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

MfG Stressi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst ist es mit Flash meines Wissens nach nicht möglich, andere Grafikformate als jpg, gif und png einzuladen und anzuzeigen. Ein schneller Versuch, eine Grafikdatei mit dem LoadVars-Objekt einzulesen, um den Inhalt des Headers manuell zu parsen, schlug ebenfallsf fehl.

Bliebe Dir als letzte Möglichkeit, das Bild mit einem serverseitigen Script einzuladen, die Informationen herauszulesen und an Flash zu senden. Über diesen Weg könntest Du auch eine jpeg-Version des Bildes erstellen, die sich in Flash anzeigen lässt.

Gruß
.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider keine Erfolgsnachricht, aber das mit dem Serverseitigem Script werde ich mit vorschlagen.

MfG Martin
 

Neue Beiträge

Zurück