Zusammenhang zwischen Transparenzen in verteilten Systemen

Hey, wusste nicht, welches Forum das korrekte ist, weil das Thema recht breit streut ;)

Es geht um Transparenzen in verteilten Systemen, genauer um die Verteilungstransparenz (Distribution Transparency = {Access, Location, Fragmentation, Replication}). Meine Fragen:

- Welche Transparenzen bauen auf der Lokalitätstransparenz (Location Transparency) auf?

Fragmentierungstransparenz (Fragmentation), weil wenn es keine Location Transparency gibt, kann man dem Benutzer auch die Orte der Objektfragmente nicht vorenthalten: Fragmentation -> Location

- Auf welchen Transparenzen baut die Lokalitätstranzparenz auf (Location Transparency) auf?

Zugriffstransparenz (Access), weil wenn lokale und remote Objekte unterschiedlich angesprochen werden, dann weiß der Benutzer, wo sich das Objekt befindet (Widerspruch zu Location): Location -> Access

Das sind meine Überlegungen. Vielleicht ist zufällig jemand hier, der das bestätigen, korrigieren oder widerlegen kann ;)

Danke
 
Hmm, also ob ich bei so einer hochtheoretischen Frage ausgerechnet ein Forum nehmen würde, in dem Leute ihre Festplattenprobleme mit dem BIOS diskutieren, weiss ich nicht -> wäre da eher Richtung Datenbanken gegangen, da spielt das auch eine Rolle.

Ich geh mal so an die erste Frage ran: Replication steht sicher nicht zur Debatte, denn das ist eine völlig autarke Funktion, die abgekoppelt von allem anderen läuft. Rein gramatisch gesehen, kann man auf die Frage nicht mit einer der beiden verbleibenden Möglichkeiten antworten, sondern muss des Plurals wegen beide nennen :) Angenommen die Frage zielt nicht auf Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache ab, bleiben also noch Access und Fragmentation. Hier find ich deine Argumentation schlüssig und richtig.

Schon die Reihenfolge in der die Transparenzen aufgeführt werden verraten ja schon ihre höhergestellte Bedeutung, wenn man deine Schlüsse aus den zwei Antworten kombiniert, sieht man auch: Access <- Location <- Fragmentation
 
Joa, irgendwie fehlt ein Theorieforum, wobei der Bedarf sicher sehr gering sein würde ;)

Danke für deine Antwort. Das bestätigt ja schon mal meinen Gedankengang ;)
 

Neue Beiträge

Zurück