zusammengesetzten Objekten - Material zuweisen

hauseingang

Mitglied
Hallo,

hab folgendes Problem:
Hab ein Haus aus AutoCAD Architecure 09 ins Max 09 importiert.
Das Dach besteht aus einer Dachfläche und einer Regenrinne. Ich kann beides als Element auswählen.
Bei der Materialzuweisung wird es aber wohl als ein Objekt erkannt, sodas ich der Regenrinne und dem Dach nur zusammen ein Material zuweisen kann.
:suspekt:
-hab den Layer umbenannt

In Bild 3 sieht man, das im AutoCAD Arichtecutre 09 allen Elementen einzelne Materialien zugeordnet sind.

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Dach1.jpg
    Dach1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 59
  • dach2.jpg
    dach2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 59
  • dach3.jpeg
    dach3.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wähle die Dachrinne an und verschiebe sie ganz wenig mit Shift und sag dann copy. Gib nun diesem Objekt eine andere Textur und lösche die fehlerhafte Rinne.

Mit freundlichen Grüssen Grosserboss
 
Danke Dir.
Das hat mich doch wieder ein Stückchen weiter gebracht. Dachte nur irgendwie das sich die beiden Programme besser "verstehen", da sie ja beide von Autdesk sind.

Vielleicht kannst Du mir auch erklären, wieso die Türklinken nicht mit nach Max importiert werden. Im Archtecure habe ich den Türen Türklinken zugeordnet, welche leider nicht mehr im Max auftauchen.

Gruß
 
Ich weiss auch nicht wieso, dass nicht geht aber vielleicht hilft es dir wenn du die Klinke als einzelnes Objekt exportierst und dann in die Szene mit File->Merge einfügst.
 
Danke, ja das geht natürlich hab mich auch so beholfen, ist allerdings etwas mühseelig.
Komischerweise hab ich gesehen das es bei andren Dateien von mir funktioniert.
Hmm, ich werd mal etwas mit den Import einstellungen rumspielen, denn wenn es einmal klappt dann muß es ja nu auch sonst gehen.

siehe Anhang/Bild meines Beitrags - Import von ADT 09 Dateien - Texturfehler, dort waren die Türgriffe/klinken noch da, jetzt werden sie nicht mehr mit importiert.

Gruß


Lösung gefunden:
bei den Imorteinstellungen - angrenzende Scheitelpunkte verschweißen NICHT anhaken, dann klappts auch mit den Türklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück