"Zurück" zur vorherigen Seite verhindern

yukon

Grünschnabel
Hallo,

im Internet Explorer gibt es doch in der Menüleiste die beiden Pfeile "Vor" und "Zurück".

Gibt es irgendeine Funktion, mit der man den Zurück-Button für bestimmte Seiten einer Webseite deaktivieren kann, so dass man nicht mehr zur vorherigen Seite zurückspringen kann?

Gruß, Yukon
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe.
Bräuchte diese Möglichkeit auch.
Kennt jemand ein Workaround dazu?

Es geht darum, dass ein Datensatz, wenn man ihn zum Bearbeiten aufruft, durch eine Variable in der DB gesperrt wird, damit niemand diesen zeitgleich bearbeiten kann.
Der Datensatz wird erst durch Klick auf "Speichern" freigegeben.
Wenn nun jemand auf "Zurück" klickt, bleibt der Datensatz auf ewig gespeichert.
Hat also nichts mit Einschränkung zu tun :)

Eventuell kann man das Ereignis "Klick auf Zurück" auch abfangen und eine Meldung ausgeben.
Wäre für jeden Schnippsel dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nützt dir das Sperren der Zurück-Funktion nichts, denn du müsstest auch noch das Schließen des Browsers verhindern, oder?
 
Ja... das auch, aber das kann ich ja easy abfragen... denke ich...
Ist auch nicht für den dummen endanwender gedacht, sondern als Erleichterung von Störungsannahme in einer Firma
 
Es gibt einen Workaround.
Anstatt mit normalen Links bzw. gesendeten Formularen zu arbeiten, verwende die JS-Methode location.replace('datei.htm').

Wenn du diese Methode anwendest, wird die angebene Seite normal aufgerufen. der Unterschied ist.... der aktuelle History-Eintrag wird durch die neue Seite überschrieben, wodurch die vorige Seite durch den Zurück-Button und Ähnliches nicht mehr aufrufbar ist.
 
Zurück