Zurück-Button

SyncIT

Mitglied
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben mehrere Fenster, die wir auch nacheinander aufrufen können indem wir auf einen weiter-button drücken! wenn wir allerdings zu einem "alten" fesnter zurück wollen funktioniert es nicht! wir rufen die fenster wie folgt auf:

#include "Headerdatei des zu öffnenden fensters"

unten im konstrukter steht :
frmNameDesNeuenFensters = gcnew NameDesNeuenFensters;

vor "#pragma region" steht :
NameDesNeuenFensters^ frmNameDesNeuenFensters;

im event handler des weiter-buttons steht:
::DialogResult result = frmNameDesNeuenFensters->ShowDialog(this);

es funktioniert aber nicht wenn wir auf diese weise ein "altes fesnter" wieder aufrufen wollen! hilfeeeeeeeeeee
 
Statt die Variable als Instanz von frmNameDesNeuenFensters zu deklarieren, halte die Variable einfach allgemein als Form-Variable. Da jedes Fenster - egal alt oder neu - von der Form-Klasse abgeleitet ist, besitzen auch alle die ShowDialog()-Methode. Sollte funktionieren! :)

Gruß
PhoenixLoe
 
ok danke erstmal! allerdings, so lassen sich die fenster schonmal wesentlich leichter aufrufen! allerdings funktioniert es immer noch nich beim aufrufen "alter" fenser!
Also angenommen ich habe Form1 und Form2 und möchte, nachdem ich über einen weiter-button von Form1 zu Form2 gelangt bin, zurück zu Form1. dafür habe ich jetzt in Form2.h folgendes geschrieben:
Code:
#include "Form1.h"
.
.
.
Code:
eventhandler vom zurueckbutton{
Form1^ x = gcnew Form1();
x->ShowDialog();
}

was mache ich falsch
 
hey! also analog zum beispiel oben erscheint dann folgendes:

Code:
error C2065: 'Form1': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2065: 'x': nichtdeklarierter Bezeichner
error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form1'
error C2227: Links von "->ShowDialog" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.

er scheint das "alte fenster" also irgendwie nicht zu kennen, oder interpretiere ich das falsch? :confused:ich habe es allerdings included!
:)vielen lieben dank für die hilfe und lieben gruß!
 
Zurück