zurück button

nick

Gesperrt
ich hab ein formular gemacht! hab dann in php ein file gemacht das paar werte checkt etc und evtl fehlermeldungen ausgibt....

nun sollte ich einen link einbaue mit der funktion vom zurück button dass die im formular eingegebenen daten nicht gelöscht werden und wieder editiert werden können...

sagt jetzt nicht jeder mensch kennt den zurück button einige user sind anders und genau denen will ich helfen *g*
 
Heißt das du traust einem User nicht zu, dass wenn du ihn dazu aufforderst, die Zurück-Taste zu drücken, er das auch macht?

Schau dir mal die Lösung hier im Forum an, wenn du ein Formular unvollständig ausfüllst - wird genau so gehandhabt, dass einfach ein Bildschirmtext ausgegeben wird, der auffordert die Zurück-Taste auf der Tastatur oder im Browser zu drücken. ;)

Geist
 
ehm ja genau dass will ich damit sagen...

die user der seite sind bauern... die haben meistens von nix ne ahnung... glaub mir dass ;)

bsp...
kunde ruft an kommt nicht auf unsere seite... nach 10 min user support findest du heraus dass er auf seiner startseite - http://www.bluewin.ch - im search die url eingegeben hat anstatt oben in der url zeile...

so einem trau ich zu dass er den zurück button nicht findet...
 
Tja, dann ist eine detailierte Beschreibung der Lage von "Zurück" bei Tastatur/Browser wohl angebracht. :)

Mh, also wie das zu realisieren ist, kann ich dir ansonsten nicht sagen, denn einige User haben ja eingestellt, dass neue Versionen der Seite beim Laden der URL immer gesucht werden - und dann haut das natürlich nicht hin und es stehen wieder leere Formularfelder da...

Du könntest vielleicht 'nem Cookie arbeiten, aber die sind auch wieder manchmal deaktiviert...

Also am besten die Formularseite in PHP gestalten und dann die eingegebenen Daten mit GET oder POST wieder mit zurück an die Formularseite schicken.

Geist
 
hmm ja an die variante mit php hab ich auch gedacht... nur gibt die bisschen mehr zu tun...

also in unserer application hats ein button der meiner meinung nach mit javascript gemacht ist und die funktion vom zurück button hat...

naja ich machs jetzt halt mit der beschreibung der lage vom zurück button *g*

aber falls doch noch jemand weiss wie ich nen zurück button machen könnte bitte posten
 
Also:

Ein Zurück-Button an sich ist nicht das Problem, wird in SelfHTML zur Genüge ausgeführt, dass mit history.back() die Browser-history zurückverfolgt werden kann - jedoch ist es halt so wie ich oben beschrieben habe, dass manche User diese eine Option im Browser getroffen haben und daher würde bei denen dann die Seite mit leeren Formularfeldern angezeigt werden.

Von daher:

Entweder umständlich oder mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. ;)

Geist
 
also die user verwenden meistens ie5.5 mit standart einstellungen oder eine der neueren netscape versionen...

ich denke dass 99% der user standart einstellungen haben also dann müsste es funtzen mit history.back ?

sry bin @ work hab hier nur self php und kein self html und da hab ich nix gefunden ;)
 
thx!!

habs mir zwar mittlerweile selber saugen könnnen... unsere internetleitung war leider zeitweise bisschen down :S

nun gut ist sie jetzt wieder up und ich kann mit dem max speed des inhouse providers downloaden *g*

naja wenn die router changen und wir jetzt keine limite mehr haben ist das nicht mein prob :D naja der andere server unterstützt meistens nur so 1mb pro sek aber schon das r0ckt ;)

ich habs jetzt mit history.back gemacht und hoffe keiner hat die einstellungen drin.. ;)
denke auch sehr wenige der leute kennen die funktion überhaupt also ich kannte sie vorher nicht :D
 

Neue Beiträge

Zurück