Zur Position hinzufügen, Realtive Position

nux95

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, nur eine kleine Frage nebenbei.
Bei Google konnte ich leider nichts finden.

Wie kann ich in XPresso oder COFFE beispielsweise zu der Position eines Objektes einen Wert hinzuaddieren ?

Also angenommen Kugel kommt auf Würfel zu. Kugel soll Würfel wegschieben indem sich Würfelposition um +30 in X verändert.

lg nux
 
Das würde mich ja auch mal interessieren.
Hab ich auch erst eben versucht. :)

Ich denke mal, man kommt zum Ergebnis, wenn man sich den globalen Positions-Vektor des anstossenden Objektes ausgeben lässt, diesen mit 30;0;0 addiert und dieses Ergebnis dann an den Eingang des angestossenen Objektes schickt.

So würde ich das jedenfalls mittels XPresso lösen.

Kommt die Kugel jetzt aber leicht von oben, darf nur X und Z weitergegeben werden, weil der Vektor sich ja immer auf auf den Null-Vektor bezieht - also den Ursprung der Szene, und damit nach unten gerichtet ist.

Oder meintest du was anderes?

Viele Grüsse,
blutsvente
 
Nein ich benötige es nur in eine der Achsenrichtungen ;)

Also dass die Kugel das Objekt wegstößt habe ich geschafft. Aber nicht dass wenn die Kugel sich wieder entfernt der Würfel an die URSPRUNGSposition zurück kehrt ;/

lg nux
 
Ähm, ok. Das hört sich dann ja gleich etwas komplizierter an. :)

Wie wäre es, wenn man die ganze Zeit über den Abstand beider Objekte zu einander überprüft. Der wird dann gespeichert und im nächsten Frame mit dem aktuellen Ergebnis verglichen.

Ist der aktuelle Abstand im Vergleich zum vorherigen grösser geworden, muss sich die Kugel logischerweise wieder entfernen und man kann die Rechnung - mit der man den Würfel vorher weg geschoben hat - umgekehrt ausführen.
 

Neue Beiträge

Zurück