Zur Info: Punkt nach DNS Domainname: example.de.

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Wusstet ihr, dass ein fully-qualified DNS domain name eigentlich einen Punkt ('.') am Ende besitzt?
Zum Beispiel "example.de." oder "subdomain.example.org.".

Quelle: Trailing Dots in Domain Names
It's a little-known fact, but fully-qualified (unambiguous) DNS domain names have a dot at the end. People running DNS servers usually know this (if you miss the trailing dots out, your DNS configuration is unlikely to work) but the general public usually doesn't. A domain name that doesn't have a dot at the end is not fully-qualified and is potentially ambiguous. This was documented in the DNS specification, RFC 1034, way back in 1987:
Since a complete domain name ends with the root label, this leads to a
printed form which ends in a dot. We use this property to distinguish between:

  • a character string which represents a complete domain name
    (often called "absolute"). For example, "poneria.ISI.EDU."

  • a character string that represents the starting labels of a
    domain name which is incomplete, and should be completed by
    local software using knowledge of the local domain (often
    called "relative"). For example, "poneria" used in the
    ISI.EDU domain.

Siehe auch: How can URLs have a dot . at the end, e.g. www.bla.de.?
 
So wie ich das verstanden habe, bezieht sich das nur auf die Domains (!= URIs), die mittels eines DNS in die IP-Adresse umgewandelt werden.

google.de ist im Gegensatz zu google.de. (mit Punkt am Ende) relativ und deswegen nicht eindeutig. Als welche Domain es nun vom DNS interpretiert wird, hängt von der DNS Searchlist ab:

Quelle: Trailing Dots in Domain Names
What surprises most people is that if you type a multi-label name containing dots, then it's still relative to your DNS searchlist unless you remember the trailing dot on the end to make it fully-qualified. So, if you type "www.someco.com" and you have "comcast.net" in your DNS searchlist then you could end up actually getting "www.someco.com.comcast.net." That web page probably doesn't exist, but it could.

Was ich mich frage, ist, inwiefern aktuelle Browser google.de automatisch zu google.de. korrigieren. Eigentlich dürfte kein korrekt arbeitendes Programm diese (ggf. vermeintliche) Korrektur durchführen, da die absolute Domain eben von der DNS Searchlist abhängt.
 
Also, gewusst hab ich das, aber nie für beachtenswert gehalten
(letztendlich existiert (vermutlich) nichts irgendwie Öffentliches außer dem einen "üblichen" Relativ-Bereich)

So ziemlich alle Programme, für die das relevant ist, machen stillschweigend einen Punkt dazu,
auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist. Eher Sorgen macht mir das von Spicelab gezeigte Fehlen vom Fehler :)

PS: Bezüglich Sicherheit könnte das allerdings interessant sein :D
Nur...wirklich vertrauen kann man einem DNS-Server sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch wird's beim https-Protokoll :D

Siehe z.B. https://www.google.de. oder https://www.tutorials.de.
Mit IE 11 bekomme ich bei beiden einen Zertifikatsfehler angezeigt.
Mit Chrome nur beim zweiten (, wobei ich den Punkt bei google.de. manuell nach dem ersten Ansurfen eintragen musste).

Zu dem Problem mit den Zertifikatsfehlern habe ich Folgendes gefunden:


Der letzte Kommentar beim Bugeintragl für Mozilla Firefox besagt, dass das Zertifikat für tutorials.de (ohne Punkt) für tutorials.de. (mit Punkt) eigentlich gültig sein müsste. Dies wurde aber noch nicht implementiert und wird es auch nicht, weil es keiner nutzt (siehe vorherige Kommentare), sofern ich es richtig rausgelesen habe.
 
Zurück