zum Thema Projektplanung ....

Scalé

Erfahrenes Mitglied
CEO (Christmas Event Organizer) - Dr. J. Christus v. Bethlehem

Projektstatus:

Wie Weihnachten 2000 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht
mehr Weihnachten sondern X-Mas, also muß der Weihnachtsmann
auch X-Man sein. Da X-Mas 2001 quasi schon vor der Tür steht,
ist es spätestens ab November höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung
zu beginnen. Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu
starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.

Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige

SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 02. Dezember 2001 statt.

Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter
Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar
abgehalten. Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei

dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job
Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche,
eine powervolle Perfomance des Kundenevents und optimierte
Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level
erhöht und außerdem hilft, X-Mas als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
Markets (the artist formerly known as Knecht Ruprecht) die
Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die
zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppe
klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das

Internet angeboten werden.

Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen

Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als
Pilotprojekt eine Hotline (0,69 DM/Min Legion) für kurzfristige
Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu
erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch
schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2001.1) erstellt
werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem
Newsletter

für da laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen zusätzlich
als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch
intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden.

Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige
"Frohe Weihnachten". X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar
anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns, akzeptierte aber
letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know How
seiner Investor-Relations-Manager.
 
Zurück