Zugriffstasten für Accesskey im Browser abrufen?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich soll für jemanden ein Accesskey-Pad auf einer Webseite einbinden, unabhängig davon ob das jetzt die Barrierefreiheit der Webseite erhöht oder nicht.
Mein Problem ist nun das ja jeder Browser unterschiedliche Zugriffstasten, z.B. alt hat.
Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie abzurufen? Denn z.B. im Schemata oder dem Title-Attribut des Pads müsste ich diese Tasten ja ausgeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so jetzt hab ich den Text endlich durchgeackert :). Das war leider nicht was ich meinte.
Auch wenn da das eigentliche Grundproblem mit Accesskeys zum Tragen kommt.

Mir geht es nur um die browserspezifischen Zusatztasten die gedrückt werden müssen.
Eventuell kann man diese ja per Web-Api abfragen?

Ich hab das hier im Forum gepostet um das erst mal Technologie unabhängig zu halten. Auch wenn gewisse Dinge naheliegen sind :).

Grüße
 
Okay...

Weil ich mich bis dato mit dieser Fragestellung noch nicht näher beschäftigt hatte, hab ich weiter recherchiert :)

Um die browserspezifische Tastenkombination zu ermitteln, steht grundsätzlich accessKeyLabel zur Verfügung.

Beispiel:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <body>
    <a id="myID" accesskey="H" href="...">Hyperlink</a>
    <button onclick="getShortcut()">Get Shortcut</button>
    <p id="result"></p>
    <script>
      function getShortcut() {
        var x = document.getElementById("myID").accessKeyLabel;
        document.getElementById("result").innerHTML = x;
      }
    </script>
  </body>
</html>
Leider ist es um den Browsersupport aktuell noch immer nicht zum Besten bestellt: stackoverflow: Getting the key combination of accesskeys in a browser (stammt vom 29.12.2013)

Unter Windows 7 erhalte ich ausschließlich in Firefox seinen individuellen String "Alt+Umschalt+H" zurück. In Chrome, IE, Opera u. Safari(Win) blos ein "undefined".
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Suche.
In 2011 gab es eine Diskussion zur Implementierung in Blink, aber irgendwie ist da auch nicht wirklich was draus geworden.
Das ist doch alles Mist. Ich muss irgendwie überlegen wie ich den Webseitenbesitzer davon überzeuge das ein Accesskey-Pad keine so gute Idee ist.
Denn auch das Abfragen des User-Agents mit Ausgabe eines vordefinierten Strings zur Zugriffstaste ist keine halbwegs zuverlässige Sache.
Mal ganz zu schweigen dass dann immer noch die Zugriffstaste abweichen kann.

Grüße
 
Hey,
es ging nicht um die Accesskeys selbst sondern um die zusätzliche Zugriffstaste welche man bei jedem Browser zusätzlich drücken muss.

Grüße
 
Ja, darin wird ja auch darauf eingegangen, dass es keine browserübergreifende Norm gibt und man deshalb aufs Numpad zurück greiffen soll. Also nicht "Alt"+H oder so benutzen, sondern 1-9

Um Webauftritte so browserunabhängig wie möglich mit Shortcuts belegen zu können und auch dem Problem unterschiedlicher Landessprachen zu entgegnen, bleiben nur die Ziffern 0 bis 9 als mehr oder weniger brauchbar.
 
Ja, darin wird ja auch darauf eingegangen, dass es keine browserübergreifende Norm gibt und man deshalb aufs Numpad zurück greiffen soll. Also nicht "Alt"+H oder so benutzen, sondern 1-9

Stimmt nicht so ganz: Gemeint sind die Zahlen auf dem alphanumerischen Block nicht auf dem Nummernblock (genauer gesagt: Die Tasten mit den Zahlen über den Tasten mit den Buchstaben, also z.B. die 7 über dem Z bzw. U). Kannst du auf der von dir verlinkten Website auch testen, da haben die das nämlich implementiert, z.B. ALT + 0 öffnet die Startseite (steht da alles weiter unten beschrieben).
 

Neue Beiträge

Zurück