Zugriffsrechte im (W)LAN einrichten

Peter41

Grünschnabel
Hi,

ich möchte ein ein kleines Netz mit vier PCs (A, B, C, D, alle mit Windows XP) einrichten, die über ein WLAN mit DSL-Router verbunden sind. Alle vier Rechner sollen dabei in's Internet dürfen (das funktioniert bereits einwandfrei).

Ferner sollen Rechner A und B mit einander frei kommunizieren dürfen; ebenso Rechner B und C. Hingegen sollen A und B nicht auf die Ressourcen von C und D zugreifen dürfen, vice-versa ebenso nicht (das funktioniert z.Zt. noch nicht - heute kann jeder Rechner auf JEDEN anderen und dessen Daten zugreifen :confused: ).

Läßt sich so 'was mit Windows XP Bordmitteln einrichten - und wie muss ich's anstellen?

Danke für Tipps.

Peter41
 
Ist ja toll, wie viele hilfsbereite und kundige Kollegen hier spontan Ratschläge geben :-((

Inzwischen habe ich anderswo etwas gelernt: Das Geheimnis zur Lösung scheint "versteckte Freigaben" zu heissen...

Peter
 
2 Sachen.

1: Dann man doch bitte den Status auf erledigt.
2: Sei nicht unfreundlich nur weil du mal nich sofort ne Antwort bekommst.

MfG aCid
 
Das kannst du ganz einfach mit Benutzerprofilen und Bereichtigungen machen.

Und pass auf deinen Ton auf, für den 2. Beitrag biste ganzschön unfreundlich!
 
"Unfreundlich" wollte ich bestimmt nicht sein - eher zynisch...

> Das kannst du ganz einfach mit Benutzerprofilen und Bereichtigungen machen

Sorry, hatte vergessen anzugeben, dass alle Rechner Windows XP Home fahren - und damit geht das wohl nicht.

Peter41
 
Mit XP Home gehts schon, aber nur über die Konsole. Leider kann ich Dir nicht zeigen wie, da ich XP Home scheue wie der Teufel das Weihwasser. Es soll aber Tools geben, die einiges von XP Pro wieder hervorzaubern.

Und vergiß die versteckten Freigaben als Sicherheit. Früher oder später (eher früher) kennen alle die Namen.

bis dann
gorim
 
Zurück