Zugriff von SubDomain auf Root

supercat1510

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche von einer Subdomain die für ein Unterverzeichnis von der Hauptdomain angelegt ist auf das root-Verzeichnis der Hauptdomain zuzugreifen.

hätte schon mit /www/bilder probiert - aber keine Ahnung ob das so richtig ist.

Hier mal ne Vereinfachte Ordnerstruktur

root (Hauptdomain)
bilder
home
au (Subdomain)


Es handelt sich dabei um nen WebServer von 1&1.
 
In einem PHP Script mit dem ich Bilder hochladen möchte.

Hab sämtliche Bilder im root stehn, da ich sie für mehrere Subdomains brauche und nicht doppelt hochladen will.

Sprich ich hab im Verzeichnis root/home/au ein upload script - das Bilder ins Verzeichnis root/bilder hochladen soll.
 
Hallo,

In einem PHP Script mit dem ich Bilder hochladen möchte.

Hab sämtliche Bilder im root stehn, da ich sie für mehrere Subdomains brauche und nicht doppelt hochladen will.

Sprich ich hab im Verzeichnis root/home/au ein upload script - das Bilder ins Verzeichnis root/bilder hochladen soll.

Der Kopierbefehl unter Unix wäre hier:
Code:
root/home/au# cp ./bild.jpg ../../bilder/bild.jpg

Sollte als Hilfestellung reichen.

Grüße ;)
 
Also, von nem Script aus ist doch egal, wo das Verzeichnis mit den Bildern liegt - da greifst du ja übers Dateisystem und nicht über Web zu. Um die Bilder dann auf einer Webseite zu verwenden, musst du sie aber entweder über die "root-Domain" (was auch immer du darunter verstehst) verlinken, oder ein Alias (in Apache-httpd-Nomenklatur) für das Verzeichnis für die entsprechende Subdomain einrichten.
 
Zurück