zugriff mit win98 auf win2000-system

H

Hanswurst

habe hier ein kleines problem: wir machen immer mal wieder ne kleine lan, so ca. 8 leute. das netzwerk funktioniert prima. jeder hat entweder win98 oder winme auf dem rechner. nur ich habe win2000. aber wenn ich ein verzeichnis freigeben will, kann keiner darauf zugreifen. er verlangt immer ein passwort. natürlich habe ich kein passwort eingestellt und jedem lesezugriff gegeben. hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich die partition mit ntfs formatiert habe und win98 keinen zugriff darauf haben kann? da gibt es doch ein tool dafür, das dieses problem behebt, oder? kennt sich jemand damit aus und funktioniert das tool wirklich?
könnte ich sogar diesem problem aus dem weg gehen, wenn mir einer schreibzugriff auf einen ordner gibt und ich dann einfach das, was er haben will da rein kopiere?
 
Hm, eigentlich ist das ganz einfach. Mit NTFS hat das nix zu tun. Der Thread hier war übrigens schon öfter mal da.
Wenn die versuchen auf deinen Rechner zuzugreifen verlangt der doch nicht nur ein Passwort, sondern auch einen Benutzernamen oder? Die Lösung ist relativ einfach:
Du richtest einen Benutzer ein dem du Zugriff auf die benötigten Verzeichnisse gibst. Die Leute die dann von dir saugen wollen müssen sich einfach unter dem Benutzer anmelden und haben Zugriff auf die files.

Und dann viel Spaß auf der LAN.
 
danke für die antwort! naja ich wusste dass das thema schon mal irgendwo war aber ich habs nicht mehr gefunden! :)
moartek du bist hier wohl der oberchecker was? du hast irgendwie überall deine nase drin und weißt auf alles ne antwort! ;-)

naja werde das mal versuchen! also cu und die lan wird geil, ich weiß es!
 
Hanswurst hat gesagt.:
moartek du bist hier wohl der oberchecker was?
nu klor :>
du hast irgendwie überall deine nase drin und weißt auf alles ne antwort! ;-)
Die Nase hab ich in fast allem drin. In GFX-Foren wirst du mich kaum finden. Aber sonst bin ich meistens vertreten. Auf alles weiß ich aber keine Antwort. Es gibt in allen Bereichen hier Leute die um einiges fitter sind als ich, nur bin icheben oft hier und überall vertreten, deshalb mag das so aussehen.
naja werde das mal versuchen! also cu und die lan wird geil, ich weiß es!
Hehe, bin Mittwoch wohl auch auf LAN. Werde wahrscheinlich später noch wegfahren um Server einzurichten. :)
 
nee soweit mit servereinrichten usw. geh ich nun nicht, aber viel spaß dabei!
werde jetzt gleich mal nen benutzer einrichten! naja dann bis irgendwann mal, wenn ich das nächste prob hab *g*
 
Server einrichten ist lang nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört. Einfach ein vernünftiges OS (am besten Linux) installieren, sauber einrichten und dann das Spiel rauftun.
Und Gameserver konfigurieren ist mit Hilfstools recht einfach. Wenn man das Spiel ein wenig kennt np :)
 
aber ich hab doch noch bedeken: ich glaub einfach nicht dass man mit win98 auf eine ntfs-partition zugreifen kann! win98 kennt dieses format überhaupt nicht, wie soll es dann drauf zugreifen können? da kommt ja dann eigentlich ne fehlermeldung oder?
 
http://www.winternals.com
http://www.sysinternals.com

besser gesagt http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml

dort findest du ein programm, das dir unter win98 LESEzugriff auf NTFS partitionen ermöglicht.

auf http://www.winternals.com/products/fct/ntfswin98.asp findest du das programm, inklusive schreibzugriff :) - leider nicht freeware :(

edit. zum thema fehlermeldung: soweit kommts eigentlich erst gar nicht, wenn win9x / me keine ntfs lesen kann, werden sie auch nicht angezeigt... auch in der netzwerkumgebung tauchen dann keine freigabenamen von ntfs-partitionen auf....

regards
 
Win(schrott) sucks!!!

Ich kenne auch dieses Problem... von diversen lans. Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Scheis* auf Windows, Linux rulez!!

wer mehr darüber erfahren will, schaut hier einmal vorbei
http://www.gib-gates-keine-chance.de/

Ich persönlich habe Windows nur noch notgedrungen auf meinem Rechner. Für appz und gamez...

MfG Comander_Keen
 
@quentin:
ah ja das programm habe ich kürzlich auch gefunden und sicherheitshalber mal runtergeledaden. aber es ist egal dass das lese- und schreibtool was kostet. das read-only toll reicht völlig aus.
aber ich glaube sogar dass das kein tool ist sondern ein patch, oder?
auf den letzten lans hat er aber immer den freigegebenen ordner angezeigt und dann ei pw verlangt. naja jetzt bin ich ja (hoffentlich) bestens dafür gerüstet! thx.....

@Comander_Keen:
also ehrlich gesagt finde ich windows auch nicht so gut. ich habs eigentlich nur drauf weils so einfach ind unkompliziert ist. ich hab auch schon mal an linux geadcht aber es erfordert ne menge an einarbeitungszeit. die habe ich leider nicht! und wenn, dann würde ich linux nur parallel zu windows laufen lassen, da ich mir ein nur-linux-system gar nicht zutraue! naja vielleicht kauf ich mir demnächst die 7.3 und probiers doch mal aus..........
ps: weißt du zufällig, wie man nen windows-rechner mit linux crashen kann? soll voll easy sein, bis zum bluescreen sogar *g*
wäre n toller gag für die lan! wenn der server zusammenbricht! wir haben sogar schon versucht den mit 2 rechnern anzupingen! sind aber nur lags entstanden......... *g*

also ab morgen bin ich dann al weg!
thx noch mal für eure hinweise! werde viel spaß haben........
 

Neue Beiträge

Zurück