Zugriff aus Frame auf anderes Verzeichnis

PetraB

Mitglied
Hallo,

ich habe die Suche im Forum bereits hinter mir, habe hier auch jede Menge Beiträge zu diesem Thema gefunden, leider traf die Fragestellung nicht genau mein Problem. Also ich habe schon verstanden, dass man mit Javascript keinen Zugriff auf eine externe Domain hat. Aber bei mir geht es nicht um eine externe Domain, sondern nur um ein anderes Unterverzeichnis. Auch der Zugriff per getElementById().src wird mir verweigert, obwohl ich doch gelesen habe, dass zumindest das möglich sein sollte.

Die Seiten, die ich hier bearbeite, bestehen aus mehreren verschachtelten Frames/Framesets. Da ich die Seiten nicht selbst erstellt habe (dies zu meiner Verteidigung), fällt der Überblick natürlich auch etwas schwer, aber zumindest mit "top" müsste doch erstmal überhaupt eine Ausgabe möglich sein. Aber alles, was aus dem einen Unterverzeichnis hinausgehen und in das nächste hineingehen soll, wird verweigert.

Die Anwendung ist folgende: Nach einer Abfrage der Daten eines Objektes in einer Karte (Mapbender-Anwendung), wird über einen Link im "Ergebnisframe" auf eine bestimmte Textstelle im "Beschreibungsframe" gesprungen. Da es diese Beschreibung in unterschiedlichen Sprachen gibt, soll nun vorher herausgefunden werden, aus welchem Sprachverzeichnis die Seite aufgerufen wurde, um dem Link dann diesen Pfad vorzugeben und eine absolute Pfadangabe zu vermeiden. Die Mapbender-Anwendung befindet sich in einem Verzeichnis und auf der gleichen Ebene befinden sich die Verzeichnisse für die verschiedenen Sprachen, also auch die Hauptseite liegt in einem dieser Verzeichnisse.

Gibt es denn keine Möglichkeit, verzeichnisübergreifend mit Javascript zu arbeiten?


Auf Eure Hilfe hoffend

PetraB
 
Wie du einführend schon festgestellt hast, besteht dieser Schutzmchanismus nur bei Dokumenten unterschiedlicher Domains...in welchen Verzeichnissen die Dateien liegen, spielt keine Rolle.

Es muss also an etwas anderem liegen(beachte, dass auch unterschiedliche Subdomains von JS als "fremd" angesehen werden)

Ist das Ganze irgendwo live zu betrachten?
 
Gleiche Domain aber anderer Port

Hallo,

ich bin schonmal froh zu hören, dass es funktionieren müsste. Allerdings sind Domain und Subdomain bei beiden Anwendungen identisch, ich habe das hier lokal laufen, d.h. es wird über localhost bzw. 127.0.0.1 aufgerufen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kartenanwendung mit einem anderen Port aufgerufen wird, könnte es vielleicht daran liegen?

Leider ist das Projekt nicht online, vielleicht kann ich meinen Chef mal davon überzeugen, es zu Testzwecken ins Netz zu stellen. Vor allem wenn es auch nicht am Port liegt... denn dann bin ich mit meiner Weißheit langsam wirklich am Ende.


PetraB
 

Neue Beiträge

Zurück