Zugriff auf XML Schema Struktur

VideoProcessor

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich folgende Problemstellung elegant lösen kann?!

Ich lese / schreibe aus / in eine XML-Datei, der ein entsprechendes XML Schema zugrundeliegt. Ich möchte nun zu einem beliebigen Knoten (Element) aus der XML-Datei herausfinden, welche Unterknoten (Unterelemente) hier aufgrund des Schemas überhaupt erlaubt sind. Da sich das Schema immer wieder verändern kann, geht das nicht statisch "fest verdrahtet", sondern muss immer wieder aus dem Schema gelesen werden.

Die Frage, die mir das Programm beantwoten soll ist also in etwa:
"Welche Elemente (bzw. Typen) können unterhalb des Elements x (vom Typ t) eingefügt werden?"

Wie würdet ihr an das Problem rangehen?

Viele Grüße,
VideoProcessor
 
Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne wissen wozu du das brauchst, befasst du dich evtl mit GML / ALKIS ? Da wird das in naher Zukunft bestimmt auch gebraucht werden . . .

Ich hab dafür auch schon einige Konzepte gehört, wie man aus so nem ausgelesenen Schema dann mittels CodeDom automatisch c# Klassen erzeugen kann, das Problem is nur die Mehrfachvererbung in XML . . .

Wenn du das für was anderes brauchst vergiss mein Post :)
 

Neue Beiträge

Zurück