Zugriff auf Variablen verschiedener Klassen

jorgeHX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mal was ganz allgemeines fragen.

Ich programmiere im Moment ein recht umfangreiches Projekt für meine Bachelorarbeit und wunder mich immer wieder, ob es nicht noch andere Möglichkeiten in Java gibt, um Variablen an andere Klassen zu übergeben?

Im Moment arbeite ich fast auschließlich mit einer Übergabe im Konstrukter, wenn ich eine Variable aus einer Klasse in der neuen Klasse haben möchte.

Außerdem habe ich noch ein Paar static-Variablen, aber die will ich natürlich gering halten.

Mit set-und get-Methoden würde ich gerne arbeiten, allerdings ist der Zugriff auf diese Methoden oftmals gar nicht möglich, da ich oft in der Klasse, wo ich auf diese Methoden zugreifen möchte, gar kein Objekt der Klasse habe in der diese set/get Methoden liegen.

Ich würde eben gerne wissen, ob man noch anders auf Variablen einer bestimmten Klasse zugreifen kann.
Ist es eigentlich unelegant oder schlecht, wenn man die Methoden im Konstrukter übergibt?

Danke schon jetzt einmal
 
N'abend,
es gibt nur die beiden Möglichkeiten. Entweder Du hast eine Instanz der Klasse im Zugriff und kannst dann public get- und set-Methoden verwenden oder eben über public static Methoden ohne Instanz.

Wieso reicht das nicht? Wo liegt Dein Problem?
 
Es gibt kein Problem, wenn das so in Ordnung geht :)
Ich habe mich nur gewundert und bin froh, dass es so OK ist.
Merci und schönen Abend
 
Zurück