Zugriff auf Var aus anderem Project

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Programm ist in mehrere Projekte gegliedert. Wie kann ich dennoch auf die Variablen aus einem anderen Projekt zugreifen? Ein Beispiel habe ich euch hier hinterlegt!
Ich habe als ein Projekt A in dem ich auf Teile des Projekts B zugreifen will.
Wenn ich in Projekt A in einer CPP Datei versuche einen HEADER aus B zu includieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei xxx.h nicht gefunden werden konnte.

Gleiches gilt für den Namenraum. Versuche ich in Projekt A einen Namensraum aus B einzubinden, bricht der Compiler ebenfalls ab.

Komischerweise kann ich aber im VStudio eine Zeile mit meinem Namensraum beginnen (MyNS::) und ich bekomme eine Vorschlagsliste mit den Elementen des Namensraums.

Was mache ich falsch?
 
Hast Du den Pfad der Quellcodedateien aus Projekt B dem Projekt A als Includepfad gegeben?
 
Genau da liegt mein Problem. Wo mache ich das in Visual Studio (2003)?
Wenn ich das Projekt A mit der rechten Maustaste im Solution-Tree anklicke, gibt es den Kontextmenüpunkt "Add Reference". Aber das scheint nicht das richtige zu sein.

Im Quellcode meiner CPP-Datei im Projekt A kann ich nicht über #include eine Header Datei aus B verwenden. Der Compiler bringt die Fehlermeldung, dass er die entsprechende Datei nicht finden kann.

Wer kann's mir erklären. Irgendwie steh ich auf' Schlauch :(
 
Ich habe hier leider nur VS6. Da gibt es unter Projekt\Einstellungen den Dialog 'Projekteinstellungen'. Dort im Reiter 'C/C++' die Kategorie 'Präprozessor' auswählen. Dann sieht man ein Editfeld 'Zusätzliche Include-Verzeichnisse'. Da trägst Du den Pfad zu Deinen Quelldateien des Projektes B ein. Allerdings weiß ich nicht, wie weit Dir das hilft. Wenn Du nur die Headerdateien brauchst, weil da irgendwelche Typen definiert sind, dann geht das. Wenn Du Funktionen aus Projekt B aufrufen willst, mußt Du die entsprechenden Objects von Projekt B im Projekteinstellungs-Dialog des Projekts A im Reiter 'Linker' unter der Kategorie 'Allgemein' in das Editfeld 'Objekt-/Bibliothek-Module' einfügen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Es wird im VS2003 ja auch si einen Projekteinstellungs-Dialog geben (hoffe ich ;-)). Da ich die nächsten Tage nicht da bin, muß Dir bis dahin jemand Anderes weiterhelfen, falls noch Fragen sind.
 
Hallo,
auch ich habe diese Schwierigkeit und noch keine passende Lösung gefunden.
Ist Dir bereits die Erleuchtung gekommen oder jemand anderes.

Gruß
 
Die Lösung für mein Problem war:
rechte Maustaste auf das Projekt -->Properties --> C++ --> Add. incl. Dir

Gruß,
PETER
 
Moin Moin,

alles Roger CodeFatal. Das wars es erst einmal. Habe den Pfad für
die eingefügten HEADER-Dateien dort eingetragen. Bisher
keine Fehlermeldungen mehr. Ich melde mich, wenn es wieder
Stress gibt.

hinzman3
 
Zurück