Zugriff auf Netzlaufwerk

ratze79

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar will ich von einer asp.net Webanwendung auf ein Netzlaufwerk zugreifen.


Pfad des Netzlaufwerks: \\192.168.1.2\Ordner
Wenn ich meine Webanwendung aus VisualStudio starte und mir alle Dateien die in diesem Ordner liegen in einer Textbox anzeigen lassen will, funktioniert das ganze.

Wenn ich die Webanwendung aber auf einen Webserver (192.168.1.10) hochlade und die Seite auf dem Webserver starte bekomme ich die Fehlermeldung das der Benutzer oder das Kennwort falsch ist.

Warum funktioniert alles wenn ich es aus VisualStudio starte und nicht wenn ich es vom Webserver ausführe?

Der Webserver ist ein Win2003 Server mit IIS6
Das Netzlaufwerk liegt auch auf einem Win2003 Server
Programmiersprache VB.NET

Vielen Dank im voraus

Gruß Ratze
 
Hi

Bin ASP.NET nicht so vertraut, aber unter welchem Benutzer läuft deine Web-Anwendung?
Sprich: mit welchem Benutzer versucht sie auf die Share zuzugreifen?

web.config:
Code:
....
<system.web>
		<identity impersonate="true" userName="" password=""/>  <-- Darf dieser User darauf zugreifen?
...
</system.web>
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe es endlich hinbekommen. Für den Fall das jemand mal vor dem selben Problem steht:

Ich habe auf dem Web- und Fileserver jeweils einen neuen Benutzer angelegt, beide haben den gleichen Name und PW.

Auf dem Webserver muss man dann im IIS auf dem Knoten Websites die Eigenschaften aufrufen und im Reiter Verzeichnissicherheit -> Authentifizierung und Zugriffsteuerung den neu angelegten User eintragen.

Gruß Ratze
 
Hallo nochmal!

Ich muss meinen letzten Post leider noch einmal korrigieren. Es funktioniert auf meinem Testsystem ohne Probleme, nur leider nicht auf dem Produktivsystem.
Auch hier habe ich den gleichen User mit gleichem PW wie auf dem Testsystem angelegt und im IIS für den anonymen Zugriff eingerichtet.

Wenn ich jetzt auf der Website versuche auf den Ordner zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung (Username oder PW falsch) . Wenn ich jetzt im Eventlog auf dem Fileserver nachsehe, sehe ich das der Webserver zwar versucht hat sich anzumelden, allerdings nicht mit dem User den ich eingerichtet habe, sonder mit "Computername$". Muss bzw. kann ich den Webserver noch an einer anderen Stelle sagen welchen User er benutzen soll?

Probehalber habe ich den User "Computername$" ohne PW auf den Fileserver angelegt dann kommt die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."

Was ich nicht verstehe ist, das ich einen User im IIS eingetragen habe aber dieser nicht benutzt wird. Hat einer eine Idee?

Danke im voraus.

Gruß Ratze
 

Neue Beiträge

Zurück