Zugriff auf geschützten Ordner

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Problemstellung:
Lokaler Server (gleichzeitig DC), an welchem sich ein User per AD authentifiziert.
Jetzt gibt es Ordner auf dem Server, auf welchem bestimmte User Zugriff haben, andere User eben halt nicht.

Aufgabenstellung: Ich soll jetzt für einen bestimmten User etwas in VBA (Excel) schreiben, in welchem dieser User per Code (und zwar nur per Code!!) Zugriff auf so einen Ordner erhält, in welchen er sonst nicht rein darf. Er soll aus bestimmten Dateien, welche in diesem geschützten Ordner sind, etwas auslesen und auswerten (deshalb Excel).

Diesem User Zugriff auf den Ordner per SecurityDescriptor Zugriff zu gewähren ist keine Option, da dieses Script eventuell auch vielleicht von anderen Usern später verwendet werden soll.

Ich habe da auch schon die API "LogonUser" ins Auge gefasst, nur bin ich mir bzgl. der Parameter nicht sicher.
Der User soll effektiv gar nicht merken, dass er eigentlich keinen Zugriff auf den Ordner hat.

Ich habe zwar tonnenweise Beispiel im Netz gefunden, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht, da die Beispiele sich doch sehr voneinander unterscheiden.
Nach "vb6 impersonate" zu suchen hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Jemand ne Idee?
 

Neue Beiträge