zugriff auf datei im zip-archiv

thecooper

Mitglied
hi ihr,

ich möchte einen text einer textdatei per sequentiellem datenzugriff in ein textfeld laden. klappt auch alles, wenn die text datei nicht in einem zip untergebracht wäre. sagen wir die zip-datei heißt archiv.zip und befindet sich in dem selben ordner wie die anwendung. die textdatei heißt meinetwegen test.txt. wie lautet der einfachste weg auf die text datei zu zugrifen? geht das indem man einen bestimmten pfad angibt oder indem man das archiv als ordner behandelt? naja, schon mal danke im vorraus.
 
Du musst deiner App beibringen ZIP-Archive handlen zu können. Dafür kannst du z.B. die Commandline der Shareware von PKZIP25 verwenden. Das und andere Möglichkeiten siehe google.
 
weißte was? das is mir alles n bisschen zu hoch. im prinzip geht es mir ja darum das die textdatei eingelesen wird. nun habe ich aber neben dieser textdatei noch viele viele andere dateien in dem ordner, und man wählt in einer liste aus, und je nach dem wird eine oder eine andere eingelesen eigentlich geht es mir garnicht darum dass die alle gezipt sind, und somit auch kleiner, es geht mir in erster linie darum das die vielen vielen dateien in einer großen datei vorliegen um ordnung zu schaffen und es übersichtlicher zu machen. man kennt das ja von spielen wo alle texturen und so in einer großen datei vorliegen. das mit dem zippen beibringen is mir zu hoch. naja, trotzdem danke.
 
Naja, die Sache is einfach die... Dein Programm weiss nicht mit zips umzgehehn, darum braucht es irgendwoher die nötigen Anweisungen, was das eigentlich ist und wie man damit umgeht. Aber wenn es dir eh gar ned um den Platz geht, was hältst du dann davon einfach irgendwo nen Ordner anzulegen, in dem du die Textdateien hinspeicherst?
 
das habe ich gemacht, aber stell dir mal vor ich wollte eine installationsdatei erstellen. ich müsste alle textdateien angeben und überall angeben, dass diese dateien in einem bestimmten unterordner des installationsverzeichnis abgelegt werden sollen. aber erklär mir das mal mit dem zip. wie bringe ich das meinem programm bei? ich hab mit google gesucht und bei aktivevb ein bsp-programm mit pkzip25 gefunden. nun hab ich noch ein paar probleme. ich weiß nicht wie mir das helfen soll, denn ich versthe nur den halben code. und selbst wenn ich ihn verstehen würde wie würde mir das helfen. ich kann mir nur denken, dass vielleicht bei programmstart das zip entpackt wird, damit auf die dateien zugegriffen werden kann, und beim schließen wird alles wieder rückgängig gemacht. oder so? aber egal, verzeih meine unwissen heit und erklär alles mal für dumme. ich wär dir wirklich dankbar.
 

Neue Beiträge

Zurück