Zugriff auf BIOS/Grafikkarte installieren

snoopy83

Grünschnabel
Hallo!
Habe folgendes Problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen: ich habe bei einer Freundin eine neue Festplatte eingebaut, weil ihre alte hinüber war. Bei der Gelegenheit wollten wir auch gleich Windows 2000 Prof installieren, welches ich im Internet als sogenannte OEM Version gekauft habe. Soweit so gut hat das Anschließen der Festpaltte auch geklappt, d.h. sie wurde erkannt und man wurde aufgefordert die Bootdisketten einzulegen, was auch alles bestens geklappt hat, genauso wie letztendlich die Installation des Betriebssystems. Nun standen wir aber vor dem Problem, dass die Graphikkarte unter Windows 2000 nicht lief weshalb ich bei meinem alten PC meine Graphikkarte ausgebaut habe, welche definitiv unter Win 2000 läuft. Da es sich bei zuerst genannter Karte um eine on Board Graphikkarte handelt, musste man diese vor Installation der neuen Karte erst deaktivieren. Nach langem Überlegen kam ich drauf, dass dies über das BIOS funktioniert (stimmt doch, oder liege ich da falsch?). Die Sache war bloß die, dass man auf einmal beim Hochfahren des PCs überhaupt keine Chance hat über die Entf Taste ins BIOS zu gelangen, da der Vorgang gleich mit diesem Prozessbalken ("Windows 2000 wird gestartet" oder sö ählich) beginnt, d.h. der ganze andere Kram, der ja normalerweise beim Hochfahren als erstes erscheint fehlt einfach. Woran liegt das? Was kann ich da tun? ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich erläutert und mir kann da wer weiterhefen.Ich kenne mich zwar einigermaßen gut aus, aber hier stehe ich echt vor einem Rätsel. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, wenn man nur weiß wie es geht?!
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Achso, vielleicht sollte ich noch was erwähnen, was vielleicht relevant sein könnte: bei der OEM Version von Windows stand auf einem Zettel im Zusammenhang mit dem BIOS mit dabei, dass beim Booten der PC nicht gefragt wird "wer er ist". Hat das vielleicht damit was zu tun?
 
Schetze mal dein Monitor ist zu langsam um den ersten Screen darzustellen.
tipp: Rechner einschalten und sofort wie bescheuert auf entf. druecken.
falls das nix hilft probier F2.
Oder Teste mal die Pause Taste.
 
Also an dem Monitor dürfte es nicht liegen, da dieser Windows Prozessbalken sofort nach dem Einschalten zu sehen ist, normalerweise würde der ja dann erst später kommen. Daher funktioniert es auch nicht, wenn ich gleich nach dem Start die Entf Taste drücke, keine Chance. Ich hab den Tipp bekommen, mal die Festplatte abzustöpseln, vielleicht geht´s ja dann. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe!
 
Vieleicht zu schnelle Hardware eingebaut?

Nein, setzt dich mal mit dem Motherboardhersteller in Verbindung. Vielleicht ein fehler im BIOS, ich kenn mich damit nicht so gut aus.
 

Neue Beiträge

Zurück