Zugriff auf anderes Fenster bzw. die Eingabefelder...

flux

Grünschnabel
hallo !

ich öffne aus meinem (Haupt-) Frame heraus ein weiteres Frame mit einem TextArea - Feld und einem "speichern"-button.

nach klicken dieses buttons wird eine Methode in einem ActionListener aufgerufen... wie kann diese Methode auf das TextArea-Feld des geöffneten Frames zugreifen ?

(sprich wie krieg ich die daten eines geöffneten frames zurück in mein hauptframe ?)

gruß + danke für hilfe

flux.
 
Moin,
ich würde das erste Fenster als Listener beim zweiten Fenster einhängen. Wenn Dir das nichts sagt, such hier im Forum nach Listener, die Implementierung wurde schon x-mal besprochen.
Falls Du noch planst, weitere Frames in die Anwendung aufzunehmen, die ebenfalls auf Daten Einfluß nehmen und das Hauptfenster oder auch untereinander beeinflussen, wäre vermutlich eine Datenkapselung sauberer. Also eine Datenklasse anlegen und alle betroffenen Frames als Listener an die Datenklasse hängen.
 
hi again !

danke schön für die antwort....! Problem hat sich gestern nacht (nach langer rumprobierere) noch von selber gelöst.... war eigene dummheit bzw. unerfahrenheit mit java-guis....

danke trotzdem für den tip !

flux.
 

Neue Beiträge

Zurück