Zugriff auf Access Datenbank

Angelika_25

Mitglied
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen voll funktionierenden Code gehabt, der Buttons in eine andere Sprache gehabt hat. Dabei weise ich dem Button zwei Variablen zu, die dann wiederum auf eine Funktion zugreifen und einen Wert zurückliefern. Das hat auch super geklappt, allerdings habe ich jetzt eine Sprache in der Datenbank hinzugefügt und jetzt kommt nur bei dieser Sprache ein Fehler:
Code:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wie kann das sein?
Mein Code zur Buttonzuweisung:
Code:
 Private Sub cb_Sprache_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cb_Sprache.TextChanged
        lbl_Server_Name.Text = loadFritz(1, cb_Sprache.Text)
end Sub

Meine Funktion:
Code:
Function loadFritz(ByVal zahl As Single, ByVal sprache As String) As String
        Dim cn As New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" _
        & _
        "Data " & _
        "Source=C:\xx\xx\xx\xx\xx\xx.mdb")
        cn.Open()
        Dim ergebnis As String
        With cn.CreateCommand()

            .CommandText = "Select Text2 FROM Sprache WHERE " & _
             "Textnummer=" & zahl & " AND Sprache= '" & sprache & "'"
            ergebnis = .ExecuteScalar.ToString
            loadFritz = ergebnis
        End With
        cn.Close()
    End Function

Der Fehler wird in der Zeile markiert:
Code:
ergebnis = .ExecuteScalar.ToString
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären, denn ich habe ja sonst nichts verändert, ich habe lediglich einen Eintrag in der Datenbank hinzugefügt.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück