Zugewiesenes Material wieder löschen

jogi2000

Grünschnabel
Hallo Leute,

bin noch ziemlich neu in Maya und habe folgendes
Problem:

Wenn ich einem Objekt ein Material zuweise, wie kann ich das
wieder löschen, wenn es mir nicht gefällt
Habe auch schon einige Tutorials durch, aber dort wird immer erklärt,
wie man ein Material zuweist. Wie kann ich es aber wieder entfernen ?

Vielen Dank

Joachim
 
Die Antwort ist simpel, es geht nicht :)
Grundsätzlich hat jedes Mesh ein Defaultmaterial zugewiesen. Anders als z.B. in Cinema4D wird die Verknüpfung zu dem Defaultmaterial nicht automatisch wieder hergestellt, das musst du selbst machen.
Dazu musst du eigentlich nichts machen außer das Standardmaterial wieder zuweisen, dieses sollte für gewöhnlich als "lambert1" im Hypershade zu finden sein. Dieses Material ist eins der drei standard Materialien die du bei jedem neuen Projekt vorfinden wirst und die du auch nicht löschen kannst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Grüße
Senshi
 
Das ist echt merkwürdig, das Problem habe ich auch ab und zu und ich finde es muss generell noch etwas an der Software opstimiert werden. Ich habe das Modell eines Karussells oder was auch immer. Jetzt habe ich dem oberen teil – also der Kuppe eine textur zugewiesen. Dann habe ich einem anderen Objekt die gleiche Textur zugewiesen welche ich dann von diesem zweitem Objekt entfernen wollte. Leider ging es nicht was ich ziemlich bescheuert finde.

Jetzt muss ich diese Textur komplett löschen, um sie dann wieder dem ersten Objekt zuweisen zu können. Das kann doch nicht sein, oder gibt es da noch eine andere Lösung. Bei Cinema 4D und 3D Studio Max geht das ziemlich leicht, warum nicht bei einem so ausgereiften Programm wie Maya?

Versteht einer das?
 
?
Ich dachte ich hätte das verständlich genug rüber gebracht?
Bei Cinema4D löschste halt das Textur-Tag an dem Objekt, hier weißt du das Standardmaterial zu, was ist daran so schwer zu verstehen?
Schlecht ist es natürlich wenn du das Standardmaterial verändert hast, für gewöhnlich sollte man da die Finger von weg lassen (und noch mal, das Standardmaterial heißt "Lambert1" und außer diesem gibts noch zwei andere die standardmäßig in einer neuen Szene drin sind).
 
?
Ich dachte ich hätte das verständlich genug rüber gebracht?
Bei Cinema4D löschste halt das Textur-Tag an dem Objekt, hier weißt du das Standardmaterial zu, was ist daran so schwer zu verstehen?
Schlecht ist es natürlich wenn du das Standardmaterial verändert hast, für gewöhnlich sollte man da die Finger von weg lassen (und noch mal, das Standardmaterial heißt "Lambert1" und außer diesem gibts noch zwei andere die standardmäßig in einer neuen Szene drin sind).


Lehrersyndrom, man denkt, mann hätte es verständlich rübergebracht doch dann…;-)))
 
Zurück