Zufallszahlen

Also mich hat's bei Alex Code auch fast aus dem Sessel geschmissen :)

Ich verfolge Alex' Entwicklungsgeschichte ja schon längere Zeit hier, aber da hilft kein Buch über OOP und auch nichts zum Thema strukturierte Programmierung.

Woran es hier fehlt ist das Verstehen des Problems. Du kannst hundert Bücher über OOA, OOD und OOP lesen, wenn Du kein Gefühl hierfür dafür hast, wirst Du nie guten Code schreiben.

Sorry Alex, aber versuch, über die Probleme nachzudenken, bevor Du drauf los codest. Ich verstehe, dass Menschen impulsiv sind und am liebsten gleich wie die rote Armee mit der Tür ins Haus krachen. Mir gehts als Entwickler ja auch manchmal nicht anders, mich packt auch oft der Enthusiasmus und das ist auch gut so. Software Entwicklung ist ein kreativer Prozess und der braucht schließlich Motivation.

Wenn Du mit einem SW-Problem konfrontiert wirst, lehn Dich aber zuerst mal zurück und denk darüber nach, die erste Idee ist meist nicht die beste Als Übung kannst Du Dir (anfangs) die Regel aufstellen, für ein Problem midestens drei Lösungen zu überlegen.

Aber nicht immer alle drei posten ;-)
 
Ich muss chironex hier eindeutig recht geben.

Aus Büchern etc. kann man sich den technischen Hintergrund aneignen. Der hilft einem aber nur bedingt.

Die andere Seite ist die logische Herangehensweise an ein Problem. Welcher Lösungsansatz wird herangezogen? Erst wenn ein logisch korrekter Lösungsansatz vorhanden ist (oder besser mehrere) kommt das technische Wissen zum Tragen. Nämlich wenn sich die Frage "Kann ich das mit den technischen Hilfsmitteln überhaupt so umsetzen?" stellt.

Daher das beste Rezept einer jeden Großmutter:
Zuerst nachdenken, dann ....

Des weiteren:
Die Herangehensweise an ein Problem kann nicht (meiner Meinung nach) erlernt werden. Ein Grundgespür für logische Abläufe etc. muss vorhanden sein. Dies wird dann durch die Erfahrung, die man im Laufe der Jahre sammelt, verbessert. Nur eben dieses Grundgespür kann nicht erlernt werden. Entweder es ist da oder nicht. Genau hier unterscheiden sich dann schlechte bis gute Programmierer von genialen Programmierern, wobei es hier auch wieder insofern "gefährlich" wird, als dass sich die wirklich genialen Programmierer oft von der Realität verabschieden. Sie schaffen zwar Wahnsinns-Programme, halten aber oft keiner Usability-Prüfung etc. stand.

Aber wie dem auch sei: Ich hoffe, dass das was ich sagen wollte angekommen ist ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück