Zufallsgenerator - ist das möglich?

Anubis05

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe erst seit kurzem begonen mit C# zu programmieren und bin derzeit an einem Mathematik-Lernprogramm dran. Bisher funktioniert alles, doch bei einer Sache weiss ich nicht wie das gehen soll.

Es geht darum, dass es mir Zahlen zwischen 0-10 in diverse Felder holen soll, und dies soll aber immer wieder möglich sein. Wenn ich dann zb. auf einen Button klicke, soll es mir die alten Zahlen rauslöschen und neue holen. Der Sinn dahinter soll sein, dass ich den Schülern bzw. den Übenden unbegrenzt viele Übungen bieten kann. Ich denke ich muss da irgendwas mit einer Datenbank machen - ginge das vielleicht mit einer Excel-Tabelle?

wie es anschließend mit den geholten Zahlen weitergeht, kann ich selber...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg
Anubis05
 
Code:
Random r = new Random();
r.Next(10);
Das baust du einfach in eine Schleife, in der du z.B. alle Controls bzw. Felder durchläufst.
 
Random zu=new Random();
zz1=zu.Next(1,11);

Bei diesem code hier kannst du 1 Zahl von 10 auswählen! Also immer 1 Zahl mehr als man benötigt deswegen 11. Die 1 in der Klammer steht für ab 1 in dem Fall bis 10! zz1=das Ausgabefeld, Random ist die Zufallszahl und zu=ein Wert den man sich ausuchen kann!

Ich hoffe es hilft dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Inda!!
Das hilft mir sehr und danke, dass du alles so genau erklärt hast :D

Jetzt fällt mir aber gerade noch was anderes ein. Man muss Berechnungen machen können, bei denen man zB. Zahlen von cm in mm, kg in dag, usw. umwandeln muss (ist ein Programm für eine Hauptschule). Jetzt sollte ich es unter anderem so machen, dass zB. folgende Angabe steht: 2m 4dm 8cm

Dann soll der Schüler das Ergebnis eintippen können und letztendlich sehen können ob es stimmt oder nicht. Deswegen muss sich es ja so programmieren, dass er immer die Zahlen nimmt, die per Zufall ausgewählt werden zur Berechnung. Nun meine Frage...wie mache ich das am besten bzw. am einfachsten... :confused:
 
ich hoffe ich habs Richtig verstanden! :(

Du willst ein Programm der das Ergebnis vergleicht!
von deinen angaben 2m 4dm 8cm = 248cm
und wenn der Schüler das ausrechnet und das Richtige eingibt, soll in der Ausgabe stehen das es Richtig ist.

code

int eingabe;

eingabe=Convert.ToInt32(txt_ein.Text);

if(eingabe == 248)
{
txt_aus.Text = "Richtig";
}else
{
txt_aus.Text = "Falsch";
}

Sollte ich das Falsch verstanden haben bitte sag genau was du meinst!
mfg Inda
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das ganze größtenteils richtig verstanden...das Problem ist nur, dass ich das Ergebnis nicht kenne, weil die Zahlen der Angabe ja zuerst geholt werden müssen. Darum muss ich irgendwie zu den Zahlen kommen, die es mir dynamisch hereingibt mit diesem Randombefehl, denn du mir gegeben hast. Mit einer Formel muss es die dann ausrechnen und mit der Eingabe des Schülers vergleichen...wenn diese beiden gleich sind soll es heißen richtig und ansonsten falsch! :D

hoffe du kommst halbwegs mit!

mfg
Anubis05
 
Hallo Tutorialer!

Erstmal folgendes: Suchfuntion benutzen (!)
[thread=182554]Wiederholung bei Zufallszahlen - Thread (Suchwort: Zufallszahl - 8 Threads)[/thread]

@Zeichenerkennung: Suchfuntion benutzen (!)
[thread=177143]Einzelnes Zeichen einlesen und anschließend Eingabe abbrechen - Thread (Suchwörter: Zeichen, einlesen - 8 Threads)[/thread]

;-], cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

cosmo, ich glaub es werden hier Windows.Forms benutzt, also wirds nichts werden mit von der Console lesen.

Anubis05, speichere die Zufallszahlen einfach ab? Oder wo ist denn nun dsa Problem?

Programm startet, oder ein Button wird gedrückt zum Starten - egal - die Zufallszahlen werden generiert und einfach mal in Variablen gespeichert. Der User kann nun seine Zahlen eingeben nach der Einabe wieder *click* auf einen Button und du vergleichst die Werte.

MfG,
Alex
 
Alexander Schuc hat gesagt.:
cosmo, ich glaub es werden hier Windows.Forms benutzt, also wirds nichts werden mit von der Console lesen.
Er wollte wissen wie mann nur Zahlen eingeben kann.
Mein letzter Post im Thread verweist auf auf die IMHO vernünftige Methode
via Validating oder KeyPress mit Regex. ;-)

Was währe die Alternative?
Ein risiges Switch oder if-else Konstrukt? :suspekt:
Die Konvertierung abschmieren lassen um zu überprüfen? :eek:
Nee, Spaß. :)

Ich gab aber zu, dass ich nicht ganz genau gelesen hab.
Das reine vergleichen sollte hier reichen.
 
Zurück