Zufallsbewegungen innerhalb Rahmen

Nullquadrat

Mitglied
Hallo ForumGemeinde,

es ist mein Ziel, verschiedene Grafiken innerhalb eines definierten Rahmens via random() "umhergleiten" zu lassen. Im Endeffekt soll es aussehen, wie ein Bildschirmschoner.

Den Rahmen zu definieren sollte nicht das Problem sein, doch hakt es bei mir am ruckelfreien Bewegungsablauf der Grafiken. Im Moment lasse ich die Grafiken bewegen über Grafik1._x = random;
Wobei das nicht wirklich die Lösung zu sein scheint, da die Grafik ja eher über die Bühne springt als "läuft".

Gibt es eine Möglichkeite die bewegung sanfter zu gestalten ?
 
Moin,
hatte das gleiche Problem. So gelöst:

PHP:
var smooth = 10; 

function bewegen(mv, zielx, ziely) {

  mv.onEnterFrame = function() {

  if (mv._x<zielx) {
    stepx = (zielx-mv._x)/smooth;
    mv._x += stepx;
	if (mv._x > (zielx-0.5)) {
	  mv._x=zielx;   
    }
  } else {
    stepx = (mv._x-zielx)/smooth;
    mv._x -= stepx;
	if (mv._x < (zielx+0.5)) {
     mv._x=zielx;   
    }
  }
			 
  if (mv._y<ziely) {
    stepy = (ziely-mv._y)/smooth;
    mv._y += stepy;
    if (mv._y > (ziely-0.5)) {
	   mv._y=ziely;   
    }
  } else {
	stepy = (mv._y-ziely)/smooth;
    mv._y -= stepy;
	if (mv._y < (ziely+0.5)) {
	  mv._y=ziely;   
	}
  }
	    
	   
  if (mv._x == zielx and mv._y == ziely) {
	    
		delete this.onEnterFrame;   
		
  }
	   
} // ende bewegen //////////////

diese Funktion muss dann natürlich mit Zufallswerten für zielx und ziely gefüttert werden und sobald sie durchgelaufen ist neu aufgerufen werden,...

hoffe, du kommst damit zurecht.
Gruß, Hannes
 

Neue Beiträge

Zurück