Zufalls Hintergrundbild von einer Tabelle

Blender

Grünschnabel
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuche schon den ganzen Abend einer Tabelle ein immer änderndes Hintergrundbild zuzuordnen, aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich das genau anstellen soll.

Ich denke mal, dass dies mit Javascript geht, doch bin ich nicht der fitteste darin.

Ich habs jetzt mit dem Math.round Befehl verbunden mit nem CSS-Style versucht, aber irgendwie kommt ein Fehler oder es kommt gar nichts.

Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?

Also ich möchte eine Tabelle haben mit einem Hintergrundbild, welches sich ändert sobald der Benutzer die Seite aktualisiert.

Wäre echt super wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
Vielleicht reicht es auch nur, wenn man mir sagt wie ich einen Hintergrund einer Tabelle in JavaScript beschreibe, weil ich glaube da mach ich den Fehler.

Vielen Dank schonma!

MfG Dominik
 
Hallo....


wenn das mit dem Zufall schon klappt, ist es das einfachste, du gibst der Tabelle eine ID und schreibst per document.write() einen kompletten <style>-Block in die Seite, welcher die Definition des zufääligen Hintergrundbildes für diese ID enthält.....
 
Also ich hatte das erst versucht über nen neuen Style Tag zu machen, aber irgendwie hab ich kA wie ich das machen soll.

Im nachhinein bin ich dann hier gelandet:

Code:
<html>

<head>
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>
<script type="text/javascript">
<!--
var i = Math.round(2*Math.random());
document.write('<table border="0"  width="500" height="500" background="[i].jpg">')
//-->
</script>
	<tr>
		<td>
		Hallo<br><br> Hallo</td>
	</tr>
</table>
</body>

</html>

Hier kommt jetzt auch kein Fehler mehr, nur mein Problem ist, dass auch kein Bild kommt, ich hab in dem Verzeichnis in den die Datei liegt Bilder mit dem Namen 1-10 gemacht und dachte das würde gehen.

Nur wo liegt jetzt der Fehler, bzw. kennt jemand vielleicht dei Lösung mit CSS, weil das würde mir eigentlich besser gefallen.

Also falls jemand einem Javascipt Anfänger, wie mir helfen könnte, wäre ich super dankbar! ;-)
 
ok ich habs, vielen Dank an alle bei denen ich abgeguckt hab hier aus dem Forum! :p

Code:
<html>

<head>
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>
<script type="text/javascript">
<!--
aImgs = new Array();
aImgs[0] = '1.jpg';
aImgs[1] = '2.jpg';
aImgs[2] = '3.jpg';
aImgs[3] = '4.jpg';
aImgs[4] = '5.jpg';
aImgs[5] = '6.jpg';
aImgs[6] = '7.jpg';

iIndex = 0;

function zufallbild()
{
iIndex = Math.round(Math.random() * (aImgs.length - 1));
document.write('<table border="0" width="500" height="500" background="' + aImgs[iIndex] + '">')
}

//-->
</script>
<script language="JavaScript">
<!--
zufallbild();
//-->
</script>
	<tr>
		<td>
		Hallo<br><br> Hallo</td>
	</tr>
</table>
</body>

</html>

wenn jemand was bessere weiß bitte BEscheid sagen, danke! ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück