Zufall is zu "unzufällig" ;)

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich programmiere gerade mit C# ein sog. Suchsel. Also ein Wörtersuchrätselgenerator.
Worte werden zufällig in ein Gitter eingeordnet, und die übrigen leeren Felder dann mit zufälligen Buchstaben aufgefüllt.

Da sind wir auch schon beim Punkt:

ich habe mir eine kleine Methode geschrieben, die mir einen Zufallsbuchstaben zurückgibt.

Code:
        private string GetRandomLetter()
        {
            System.Random r = new System.Random();
            return Convert.ToChar(r.Next(26) + 65).ToString();
        }
Nun ist das Problem aber, dass ich diese Methode am Ende der Generierung mehrmals aufrufe.. eben um alle noch leeren Felder zu füllen. Da diese Randomfunktion wohl an der Systemzeit hängt, habe ich von sagen wir ca 50 Randombuchstaben nur ca 3-4 verschiedene.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das am besten anstelle?

Danke & Gruß

Frank
 
Hi.

Kreiere nicht jedesmal in der Funktion ein neues Random Objekt, sondern verwende immer das gleiche.

Du könntest es z.B. als Klassenattribut speichern und immer wiederverwenden.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück