Zufällige Verteilung von vielen Objekten im ganzen Raum, bis zum Horizont

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal....

Blöde kacke... Seite ich Tutorials.de kenne hör ich auf zu googlen und zu suchen, bis ich meine Lösung gefunden hab...
Naja.... Zu meiner Frage :p

Wie kann ich ganz viele Objekte (z.B. Kreuze) im Raum zufällig verteilen, sodass dieses Kreuzmeer sich bis zum Horizont erstreckt?
Hab mir schon überlegt, dies mit ThinkingParticles zu tun, jedoch müsste ich dann eine Animation machen (oder gibt es dort ne Funktion, wo die Partikel schon von Anfang an überall verteilt sind, ohne dass sie zuerst geEmittert werden müssen? [Ich möchte nur ein Standbild machen] ) und weiter bräuchte das ne enorme Rechenleistung, denke ich mal, deshalb wollte ich fragen ob es ne andere Möglichkeit gibt dies zu tun....
Und vor allem, wie ich dies ohni allzu viel Rechenleistung tun kann? Da die Szene noch seeeeeehr komplex wird...

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 
Nun ja, da bietet sich folgendes an:

Funktionen - Zufall: Hier kannst du markierte Objekte zufällig im Raum platzieren und einige Parameter ( Verschiebung, Winkel, Grösse etc ) selber angeben.
Um Rechenleistung zu sparen bieten sich Instanzen an: Das Objekt ( in deinem Fall ein Kreuz) beliebig oft Dublizieren ( auch unter Funktionen erreichbar ) und einen Haken bei Instanzen setzen.

Ob du tatsächlich deinen Horizont damit erreichst, ohne dass deinem Rechner die Puste ausgeht, ist schwer zu sagen. Sei sparsam mit den Polys des Kreuzes, und vlt. bietet sich ja ein stellenweises Rendering an: Das Bild in Teile zerlegen und einzeln rendern und später in einem entsprechenden Programm ( Photoshop z.B.) zusammenfügen.

Viel Erfolg !
 
Hi,
also mit haueigenen Mitteln schließ ich mich mal dem Vorredner an. Du hast in der Basis-Version von C4D zwei Funktionen, die helfen: Duplizieren und Zufall. Dann wird das beschränkt, indem Du den Achsen Null- Werte gibst (Normalfall wäre jetzt y- Wert=0, damit "bleiben sie liegen.)

Ein Blick wert wäre Ditools , was solche Vervielfältigungen wohl auch bewerkstelligt.

TP ist auch eine Variante, dort baust Du Deinen "Emitter", der die Kreuze ausstößt, da Du ein Still und keine Animation haben möchtest, reicht es ja, ein Bild während des Ablaufs zu rendern. Vorteil wäre hier, gleich mehrere Varianten des Bildes betrachten zu können. Es ist aber auch möglich, den Ausstoß zu fixieren, geht ;) z.B. Bild 0 zu Bild 1 und eine Lebensdauer von ....hmfss....1000 Bildern.

Aber....warum so verwurschtelt...Du schreibst ja selbst bzw. hast erkannt, dass das Rechenpower ohne Ende erfordert. Schon einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Du viele Objekte gen Horizont platzierst, sie werden "verschwimmen", also "hinten" eh nur noch "schwach" sichtbar sein...Behelf könnte sein, einige Kreuze (Kopien, Instanzen) zu platzieren, das wird Dein Vordergrund. Rendere dieses Bild und füge es als Hintergrundgrafik entweder per Hintergrund- Objekt oder als Ebene hintenstehend ein. Abgesehen davon, dass dies schneller geht, wird der Rechner in die "Knie" gehen, viele Kopien/Instanzen berechnen zu müssen, wenn Du Wert darauf legst, jedes Objekt einzeln darstellen zu wollen. Bei Animationen mag etwas anderes gelten, willst aber nicht, wenn ich es richtig verstanden hab. Test, damit du mir glaubst :) nimm einen Würfel und kopiere ihn in verschobene Z-Richtung z.B. 100 mal mit einem Abstand von 200m . Rendere. Hmm.
Es sei denn, es wird speziell (Tiefen"un"schärfe), also bestimmte Bereiche des Gesamtbildes sollen schärfer erscheinen, aber das weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht waren einige Anregungen bei, gell ;)

LG
redybull

edit:mad:Ghost-Dawg: "Sparen" Instanzen wirklich Rechenleistung ein?, ich dachte immer, eher nicht :confused:sie müssen ja auch berechnet und dargestellt werden...die Instanz hat für mich (bisher) nur andere Möglichkeiten der "Bearbeitung" des Duplikates gehabt, da die Instanz ja der Kopie "folgt", z.B. parametrische Eigenschaften *kopfkratz*... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
redybull hat gesagt.:
edit:mad:Ghost-Dawg: "Sparen" Instanzen wirklich Rechenleistung ein?, ich dachte immer, eher nicht :confused:sie müssen ja auch berechnet und dargestellt werden...die Instanz hat für mich (bisher) nur andere Möglichkeiten der "Bearbeitung" des Duplikates gehabt, da die Instanz ja der Kopie "folgt", z.B. parametrische Eigenschaften *kopfkratz*... :)

Ja und Nein... *g*
Beim Editieren der Szene spart das schon ein wenig Rechenleistung ein, klar die Zeit das "nochmals" zu basteln wird acuh gespart.

Aber kannst ja mal teste *gg*
Nimm ein Komplexes Objekt, und kopier es einfach nochmals in den Editor rein. Schau dir die Werte deiner Speicherauslastung an.
Dann nimm dasselbe Objekt und mach eine Instanz.
Du wirst sehen, das du etwas weniger Speicher benötigst ;)

Beim Rendern sind beide Varianten egal, da in dem Punkt wirklich ALLES berechnet werden muss :) Von daher hast du nicht ganz unrecht ;)
 
Hui... :-D

Danke mal für die Antworten... hat mir sehr viele Ideen gegeben... vor allem das mit dem Hintergrund tönt noch toll.... vor allem auch weil der Hintergrund bei meinem Bild eh verschwommen sein soll, wie du gesagt hast... möchte sogar noch einen Bodennebel darstellen... und evtl. mit Skyshader noch dieser Horizontnebel...

also danke für die Anstösse... sollte so weiterkommen... thx...

mfg
Kyrios
 

Neue Beiträge

Zurück