Zufällige Styles

M@DZG@

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe das verlangen, einer Homepage, die ich gerade baue ein "zufälliges" Design zu verpassen. Ich habe dazu fünf verschiedene css Dateien und eine Haupt-css erstellt. (Die eine für Hintergrund, Schrift, Links usw. und die fünf anderen um beispielsweise die Tabellenhintergründe zu verändern.
Die 1. macht alles in Rottönen, die nächste in Blau usw...) Ich hatte mit Javascript ein Code gefunden, mit dessen hilfe ich jedes mal einen anderen Splashscreen angezeigt bekomme, deshalb dachte ich, es gäbe vielleicht auch soetwas ähnliches um
"<link href="ds(1 bis 5) .css" rel="stylesheet" type="text/css">"
irgendwie auf random zu stellen.

Dankeschön schonmal im vorraus!
 
Dankeschön, das ist echt super. Naja um ehrlich zu sein ist es schon wieder ein bisschen zu gut ;) - Ich will nämlich nicht, dass der user sich den Style aussuchen kann.
Momentan sieht mein Code noch so aus :
Code:
<link href="color1.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<link href="main.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Kann man meinen color1.css bis color6.css nicht irgendwie eine ID zuweisen die onLoad @ random ausgewählt wird ? Ich geb ja zu, dass ich in sachen Javascript kein Profi bin... :-(

Ich hatte irgenwie sowas im Sinn :

Code:
<script language="JavaScript">
<!--
function random_style(){
var myStyle=new Array()

myStyle[1]="color1.css"
myStyle[2]="color2.css"
myStyle[3]="color3.css"
myStyle[4]="color4.css"
myStyle[5]="color5.css"
myStyle[6]="color6.css"

var x=Math.floor(Math.random()*myStyle.length)
if (x==0)
x=1
document.write('<link href="myStyle[x]" rel="stylesheet" type="text/css">')
}
random_style()
//-->
</script>

...aber das funktioniert bei mir nicht *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich sag's nochmal : ich hab keine Ahnung von JSS. Vor allem nicht von Fachchinesisch. Du meinst bestimmt das richtige, aber ich versteh kein Wort. Kannst du das bitte einmal ausformulieren? Danke

(edit)
Hab nachgeschlagen : afaik = as far as i know :D - das musste aber dazu schreiben . Okay, wie geb ich nun den <link>-tags das Title-Attribut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon ne ganze Menge ausprobiert, z.b. anderen Funktionsaufbau, andere benennung usw, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Plz help!
 

Neue Beiträge

Zurück