zufällige Bildanzeige

rundes kipfal

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe bereits die SuFu genutzt, konnte jedoch nichts zufriedenstellendes finden.

Ich hätte gerne, dass in meinem Flashmenu (http://www.the-edge.at) immer ein anderes Bild angezeigt wird, sobald man die Seite neu lädt.

Derzeit wechselt man die Bilder über den Button "change pic", das möchte ich auch weiterhin so beibehalten, nur soll eben nicht immer das erste Bild als erstes angezeigt werden, sondern auch mal das zweite, dritte, vierte usw...

Derzeit habe ich es so umgesetzt, dass man mit dem change pic-button immer zum nächsten frame springt und dadurch ein anderes Bild angezeigt wird, falls diese Information für euch von belang ist.


Wäre toll wenn es da eine Lösung gäbe ;)


mfg
Simon
 
Hallo,

poste doch mal deine Files, aber so grob würd ich dir mal die Verwendung einer Zufallszahl empfehlen, um das Frame zu bestimmen, zu dem du bei Filmbeginn wechseln möchtest:

PHP:
var anzahlBilder = 15;

var zufallsZahl = Math.round(Math.random) * anzahlBilder;

deinBildMC.gotoAndStop(zufallszahl);

gruss
 
Klitzekleine Korrektur:

da Math.random eine Funktion ist, müsste es so lauten:
Code:
var zufallsZahl = Math.round(Math.random() * anzahlBilder);
- zudem muss der Multiplikator "anzahlBilder" in die Klammer wandern, da Math.round alle Kommastellen schluckt, weshalb Math.round(Math.random()); immer 0 zurückgibt. ;)

Gruß

P.S. @ lue_the_duke: Find ich super, wie Du Dich hier in meiner Abwesenheit ins Zeug gelegt hast - da kann ich ja durchaus öfter mal nen Tag blau machen. :)
.
 
Uuups, da hab ich wohl grade eben n bisschen gepatzert ;).
Nix für ungut also.

gruss

@Datic: ahso, da biste wieder ;) In den anderthalb Jahren, während denen ich dieses Board besuche gabs wohl praktisch keinen Tag, wo nicht Datic morgens das Forum gerusht hätte. Sozusagen mein Payback Day gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich speicher alle Startframes deines MC's bildwechsel in einen Array, dann generier ich wie oben beschrieben eine Zufallszahl zwischen 0 und der Anzahl Framenummern im Array, in diesem Fall 5 und lasse den MC bildwechsel dann von dem Frame an spielen, der im Array beim Zufalls-Index gespeichert wurde.

PHP:
var keyFrames = [1, 10, 21, 32, 43];
var zufälligerArrayIndex = Math.ceil(Math.random()*5)-1;
this.deinBildwechsel.gotoAndPlay(keyFrames[zufälligerArrayIndex]);

gruss
 

Anhänge

  • bildwechsel.zip
    128 Bytes · Aufrufe: 26
Zurück