Zufällig verlinktes Bild a oder b einblenden

gulo92

Mitglied
Hallo,

bin schon ne Weile am Suchen, aber so das Wahre ist nicht zu finden ... wie kann ich in einer PHP-Schleife in der immer ein bestimmtes Bild ausgegeben wird, (per JS) das Bild zufällig wechseln lassen? Also in der Schleife kann insgesamt 10x ein Bild ausgegeben werden und jedes Mal wird zufällig zwischen 2 Bildern entschieden, welches für den User zu sehen ist?

Danke :)!
 
Beispiel:
PHP:
$bilder = array(
   array("bild1a.jpg","bild2a.jpg","bild3a.jpg"),
   array("bild1b.jpg","bild2b.jpg","bild3b.jpg")
   );

foreach($bilder[0] as $key=>$link)
{
   $zufall = rand(0,1);
   $bildoutput = $bilder[$zufall][$key];
   echo $key." - ".$bildoutput."\n<br/>\n";
}
Der Zugriff auf Bild a oder b wird lediglich über den zufälligen Index des ersten Arrays gesteuert.

mfg chmee
 
Cool, danke :)! Und wie muss ich das skript anpassen, wenn ich entweder eine andere JS Funktion ausgeben will oder eine Grafik?
 
..kommt darauf an.. Es sei Dir gesagt, dass wir nicht alle Anfragen einfach so fertigkauen ;) Sieh mein Scriptbeispiel lediglich als Anhaltspunkt - und als Antwort auf Deine Ausgangsfrage.

mfg chmee
 
ja ne, das ist mir schon klar ;) .. ich komm nur grad nicht mit dem Übergang zwischen PHP und JS klar... kann ja nicht die JS Funktion in den Array schreiben oder?^^
 
Doch klar. Eine JS-Funktion ist letztendlich auch nur ein String. Wenn sie auch sofort ausgeführt werden soll, musst du sie noch in Script-Tags packen.
 

Neue Beiträge

Zurück