Zufällig eine MsgBox aufrufen

B

BiggJoee

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich bin eigentlich noch recht neu in dem Geschäft, und programmiere noch nicht lange. Nun wollte ich was programmieren: Jedesmal wenn ich meinen Pc neustarte, soll eine andere MsgBox kommen, die zum Beispiel einen Witz wiedergibt. Also, ich weiß, wie ich ein Programm gleich beim Systemstart ausführe. Jetzt ist das Problem:

Ich möchte zum Beispiel in den Quellcode 20 Witze schreiben, und es soll immer per Zufall ein anderer Witz kommen. Ich weiß, dass ich mit Randomize und rnd und so machen muss, aber kann mir ihrgentwer einen ansatz von einem quellcode geben, oder ihrgentwer sagen, wie ich das schreiben soll. Bitte helft mir. DANKE im Vorraus

Jonny
 
Du schreibts am besten Alle Witze in ein Array. Dann ermittelst du mittels Randomize und Rnd eine Zufallszahl und gibst den Text wieder, der im Array mit dem Index "Zufallszahl" steht:
Code:
Private Sub Form_Load()
    Dim strWitze(1 To 20) As String
    
    strWitze(1) = "blah"
    strWitze(2) = "blub"
    strWitze(3) = "...."
    
    Randomize
    Dim intZufallszahl As Integer
    'Über die perfekte Verwendung von Rnd kann man sich streiten, ich mache es immer so:
    intZufallszahl = (Rnd * 19) + 1
    'Witz ausgeben:
    MsgBox strWitze(intZufallszahl)
End Sub

Edit: Natürlich ist es so ein bisschen umständlich, alle Witze erst in das Array zu schreiben, vorallem wenn man die Anzahl der Witze erhöhen möchte. Aber es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück