Zu schnelle Rotation in meiner Animation und ruckeln nach dem Download

Und3rworldH3r0

Grünschnabel
Hallo Leute,
bin neu hier und suche jemanden der bei meinen Problem helfen kann.
Ich benötige wirklich Hilfe bei meiner Animation in Cinema4D.
Ich habe es erst ein paar Wochen,kann aber schon gut damit umgehen.
Ich habe schon eine leichte Animation gemacht,die ich als Dreamscene für mein Desktop haben möchte.
Ich habe es nur mit einem Block und mit Array 109 mal kopiert.
Jetzt möchte ich alle einzelne Bilder drehen lassen,aber es dreht sich einfach viel zu schnell,dass ich garnicht mehr erkennen kann
wo das Bild ist.Auch beim Runterladen der Animation ruckelt es auch sehr.
Mit dem Runterladen meine ich damit,wenn ich von Cinema4d die Animation speichern will und das video fertig gerendert wurde,dass es danach so ruckelt beim starten des Videos. Ich hab schon so viel gelesen aber immer noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    367,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich zu schnell dreht, dann wohl, weil Du zu viele Bilder in zu kurzer Zeit zeigen willst. Also benötigst Du eine längere Timeline. Des Weiteren solltest Du die F-Kurve auf linear stellen - voreingestellt geht die Animation langsam los, beschleunigt und bremst zum Ende wieder ab.

Was das "runterladen" angeht - ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auf 2500 die Timeline verlängert und habe 10 Bilderrate genommen und sieht eigentlich ganz gut aus,dann habe ich beim Rendern von 25Bilderrate auf 10 gemacht,habe dann gerendert und habe jetzt das video.Aber irgendwie ruckeln immer diese Bilder,ich meine so das sie irgendwann immer spiegelverkehrt werden und dann wieder nicht .Und so ruckelt das alles.Kann man das beheben?Oder muss ich die Bilderrate weiter runter einstellen?
 
hi

Also es geht um zwei Dinge, denke ich mal.

· Als Bilderrate solltest du in der Regel in Europa 25 Bilder pro Sekunde nehmen. Bei einem Kinofilm wären es praktisch immer 24 Bilder/Sekunde, aber Fernsehen und DVD (nicht BlueRay) laufen in Europa mit 25 Vollbildern (Teile von Amerika (z.B. die USA) haben 29.97 Bilder). (Halbbilder sind heute nicht mehr oder nur eingeschränkt zu empfehlen.) Ab 25 Bilder/Sek, sehen die meisten Menschen einen flüssigen Ablauf.
Wird der Film auf einem Computer abgespielt, spielt die Anzahl der Bilder eigentlich keine Rolle mehr, da dein Monitor sowieso mit mindestens 60 Hertz läuft und dank V-Sync mit beliebigen Frameraten (Bilder pro Sekunde) klar kommt. Die Zwänge kommen eigentlich nur von veralteten Techniken und dem Drang zur Kompatibilität.
Nichts desto trotz: 25 Bilder/Sekunde ist eine gute Wahl. 10 Bilder Ruckeln gezwungenermassen, selbst ein Charlie Chaplin Film hat mehr Bilder.

· Wenn du den Eindruck bekommst, das Rad beginne sich rückwärts zu drehen, liegt das an der Bildinterferenz und ist somit vollkommen natürlich. Du kennst das aus dem Alltag, wenn sich Räder von anfahrenden Autos erst "richtig" drehen und bei steigender Geschwindigkeit dann so aussehen als ob sie sich rückwärts drehen würden.
Soll sich nun dein Rad so schnell wie möglich drehen, ohne dabei die optisch wahrgenommene Drehrichtung zu ändern, muss du die Drehgeschwindigkeit soweit reduzieren, dass jedes deiner Bildchen wenigstens 3 Bilder lang braucht bis es die Position des Nachbarbildes erreicht. (Obs nun genau drei Bilder sind, weiss ich auch nicht so recht... aber so als Grössenordnung.)

Gruss
Matthias
 
Die Drehgeschwindigkeit ist davon abhängig, wieviele Bilder für die Drehung zur Verfügung stehen. Nun ist einfach nur ein wenig Mathematik von Dir nötig. 25 Bilder pro Sekunde, wie lang soll die Animation werden? Also Multiplizieren - Dauer * Bilderanzahl = nötige Länge der Timeline.
 
hi,

Verzippt bekommst du jede Datei auch in dieses Forum.

Zur Drehgeschwindigkeit:
Die stellst du über die Key-Frames ein. (Zeitleiste) Die Bilder-pro-Sekunde-Einstellungen in den verschiedenen Menus, sind ausschliesslich als globale Einstellung zu verstehen und werden nicht verwendet um Projekt interne Eigenschaften zu manipulieren.

Ernsthaft empfehlen kann ich hier das Handbuch. Das ist heutzutage leider völlig aus dem kulturellen Bewusstsein verloren gegangen, aber um etwas zu verstehen (auch den verdammten EDV-Kram wie 3D-Grafik oder Webseiten programmieren oder Betriebssyteme entwickeln) braucht es Zeit (meistens jahrelange Einarbeitung). Ein paar Tutorials helfen da zwar manchmal, sind aber häufig irreführend; gerade auch bei Leuten denen es an Grundwissen fehlt - wie jetzt in diesem Fall bei dir. Das Handbuch (explizit auch gerade das zu Cinema4d) hilft dir, diese jahrelange Arbeit mit möglichst wenig Sackgassen (Wie jetzt Frameraten) zu bestreiten.

In meiner Erfahrung stelle ich leider auch fest, dass das Lehrpersonal (jetzt in Bezug auf digitale Grafik/Bildsynthese) derart wenig Ahnung von der Materie zu haben scheint, dass lauter Leute in den Markt strömen, die, dank ihrem Abschluss zurecht, denken, sie schnallen es (nur in Bezug auf Technik, beim Rest kenne ich mich nicht aus), haben aber in der Tat allerhöchstens das berühmte gefährliche Halbwissen in diesem technischen Bereich. 3D-Grafik ist zu 90% Technik.
Eben diese Leute (schulisches Umfeld) geben dann auch häufig äusserst fragwürdige Arbeitsmethoden zum Besten.
...oder frag' mal einen modernen Medienheini, wieso der jetzt mit 25 Bildern und nicht mit 26 arbeitet. Die Antwort, wenn's denn eine gibt, ist kaum, dass es an der Stromnetzfrequenz (50 Hertz) und der darüber gesteuerten Bildabtastung per Elektronenstrahl liegt. Gute Handbücher bieten zu solchen Fragen die nötige Hintergrundinformation für ein grobes Verständnis der Thematik. (Das geht soweit, dass eine Film-DVD für PAL-Format (Europa) i.d.R. ca. 5-10 Minuten kürzer ist als derselbe Kinofilm im Kino, da die 24 Bilder einfach auf 25 beschleunigt und der Ton über pitch-shifting angepasst wird.)
...oder wie es sich mit der Dynamik-Kompression über den Gammawert in normalen 8bit-Bildern verhält. (Kuckst du Nachbarthread) Beinahe niemand aus dem Beruf weiss, geschweige denn versteht das. Wird einfach nicht unterrichtet obwohl es Massgebend ist. Wahnsinn. Geradezu lustig :)
...dabei hier relativ einfach erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück