Zu schmale Bühne gewählt.Kameraeinstellung

subsonic

Mitglied
Ich animiere gerade einen Charakter der verschiedene Bewegungen aus einer Standardpose heraus macht. Jetzt bemerke ich leider das ich für eine Szene eine zu schmale Bühne gewählt habe da der Charakter etwas werfen muss. Wenn ich in den Rendervoreinstellungen eine breitere Bühne wähle dann verändert sich automatisch auch die Kameraeinstellung. Wie bekomme ich es hin, dass sich meine Bühne nur links und rechts ein bisschen verbreitert ohne das sich am Bildausschnitt was verändert. Ich habe schon zu viel Arbeit in den anderen Szenen gesteckt (Animationen, Photoshop, Flash) als das ich die Szenen noch mal bearbeiten möchte die ich schon fertig habe.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße subsonic
 
Bin mir jetzt net genau sicher wie du es hast...aber ich nehm mal an, dass du es so hast:
Auf einem quadratischen Würfel steht eine Figur die Bewegungen macht. Die Figur und der Würfel sind von der Kamera erfasst. Nun soll die Figur etwas werfen. Warum machst du es net so:
Du machst eine Wurfanimation und sobald das Objekt in der Luft ist, lässt du das Objekt nur nach oben gehen und die Figur aus dem Bild rausverschwinden? Also so als ob die Kamera mit dem Objekt mitgeht.
Ansonsten beschreib dein Problem genauer...
 
Der Charakter hat immer eine Standardposition aus der er alles mögliche macht und in die er immer wieder zurück muss. Die Figur darf nicht aus dem Bild gehen. Eine animierte Kamera ist also nicht möglich.
 
Beschreib dein Problem trotzdem genauer...so wie ich es gemacht hätte, hättest du die Kamera nämlich gar net animiert sondern nur die Figur aus dem Bild gezogen. Mach mal einen Screeny wie weit du bist und was dich stört...
 
Hallo Atomic Bolt, vielen Dank das Du mir helfen willst aber ich habe eigentlich schon alles beschrieben. Ich muss für eine Webseite eine Figur animieren. Geht man in der Navigation dort hin, macht die Figur das, geht man da hin etwas anderes. Dafür gibt es eine Standardpose von der sich die Ansicht nicht wegbewegen darf. Die Perspektive auf die Figur muss immer die selbe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo subsonic,

Verpasse Deiner Kamera ein Ausrichten-Tag (Fadenkreuz). In dem Tag kannst Du das Ziel
(Deinen Charakter) reinziehen. Die Kamera wird ihn nun nicht mehr aus den Augen lassen :) .

Liebe Grüsse
Tonda

P.S.: Den Begriff Bühne habe ich bis jetzt nur in Flash gesehen. In C4D gib es sowas nicht. Die Szene ist wahrscheinlich unendlich groß oder zumindest was der Ram hergibt.
 
Hallo Tonda,
meine Kamera hat bereits einen Ausrichten-Tag sowie einen Schutztag damit die sich nicht um einen Millimeter bewegt. Denn dann hätte ich nämlich ein noch größeres Problem.

Ich habe ca. 40 Animationsvariationen die auf eine Standardpose abgestimmt sind und die ich ungern alle neu Rendern, in Photoshop zuschneiden und in 10 Flashmovies einbinden und ausrichten will. Deshalb brauche ich eine Lösung bei der die Figur exakt die selbe Größe behält und ich aber trotzdem einen breiteren Bildausschnitt habe. Weis den keiner eine Lösung oder gibt’s keine?
Grüße subsonic
 
Könnte mir nur noch vorstellen, dass dir Zoomen helfen würde...wie das geht, weißte wohl. Kamera weiter nach hinten gehen lassen und danach eben wieder nach vorne.
 
Hi subsonic,

hui, echt kniffelig..und ehrlich gesagt, ich bin auch auf keine Lösung gekommen. Der Bildausschnitt soll sich vergrößern, aber der Horizont/Objekte ja quasi um keinen Millimeter bewegen. Du willst also einfach links und rechts an Dein Bild neue Bildausschnitte "anpinnen" (Schonmal darüber nachgedacht..wenn die Flächen links/rechts leer sind, seperat rendern und per Videoschnitt zusammenfügen? )

Denn wenn Du einfach in C4D in den Rendereinstellungen die Auflösung verbreiterst...dann verändert sich am Bild ja unweigerlich etwas.
Bliebe wohl nur für die Kamera Zoomen oder Verschieben. Vielleicht kann man das ja irgendwie ausrechnen...(um soundsoviel verbreitert: also um soundsoviel die Kamera verschieben das der Bildauschnitt exakt wieder der gleiche ist? Ich bin leider die absolute Matheniete ;) )

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina und Atomic Bolt,
bin leider auch ne Matheniete und habe in einem anderen Forum gehört das es keine „echte“ Lösung für das Problem gibt. Referenzobjekt zum genauen zielen, Kamera zurück nehmen und Auflösung erhöhen - ganz schöne Fummelarbeit. Anpinnen?! Gut Idee. Ist zwar auch viel Arbeit aber wahrscheinlich genauer.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße subsonic
 

Neue Beiträge

Zurück