zu doof?

stiffy

Erfahrenes Mitglied
hmm weiss nich...

also ich hab n login script geschrieben, des die benutzerdateien aus ner seperaten datei holt und überprüft. klappt auch die ganze zeit wunderbar. jetzt will ichs aber mit include in ne page einbinden und krieg ne fehlermeldung. also erstma mein include code (hab ich extra einfach gemacht, zum test, klappt aber immer noch nich:

PHP:
<html>

<?php

  include("news/index.php");

?>
</html>

so nu ma die fehlermeldung:

Warning: file("users.php") - No such file or directory in c:\foxserv\www\ilc\news\index.php on line 50

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in c:\foxserv\www\ilc\news\index.php on line 51

also users.php is halt die datei wo die userdaten stehn, dürfte aber klar sein :)

hier natürlich noch was in zeile 50 und 51 steht:

PHP:
$users = "users.php";
$file = file($users);  // hier is 50
while(list(,$value) = each($file)){  // und hier is 51 (wer hätte das gedacht)

naja ich hoff ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch was vom code braucht jederzeit fragen :)
 
Schau dir mal die Pfadangaben in der Fehlermeldung an. Liegt diese Datei users.php im Ordner News?

Wenn er eins höher liegt, musst du in Zeile 49
PHP:
$users = "../users.php";

angeben.
 
also ich hab mich da auch schon rumgequält. und es nicht hinbekommen. irgendwo hab ich auch gelesen das die beiden dateien im selben ordner seinene müssen(das kann aufs script bezogen gewesen sein oder überhaubt das es nich anders geht.). bei mir gings aufjedenfall mal auchnich. ausser mit der URL, aba dann wird die ja ganz anders bahandelt das will ich nich.
 
nope die liegt schon im news folder, und ich habs auch schon mit der ../ methode probiert, hat auch nix gebracht
 
hihi ich habs :)

für alle dies intressiert: es hat geklappt indem ich die datei die des includet ins selbe folder geschoben hat. is zwar net des was ich wollte aber wenigstens funktionierts... *happy* :)
 
das mit dem include() ist eigentlich ganz logisch.

stellen wir uns mal folgendes vor:

index.php (im root-Verzeichnis)
PHP:
include("news/datei.php");
echo "index";

datei.php (im Verzeichnis "news")
PHP:
include("datei2.php");
echo "datei";

datei2.php steht auch im Verzeichnis "news" ... Inhalt egal.

Beim Aufruf von index.php (wohlgemerkt, wir befinden uns in root-Verzeichnis) wird nun der Inhalt von datei.php in die Datei index.php kopiert, und dort (also im root-Verzeichnis) ausgeführt.

NACH DEM INCLUDE STEHT ALSO IN DER DATEI INDEX.PHP FOLGENDES:
PHP:
include("datei2.php");
echo "datei";
echo "index";

Dieses Script wird natürlich im root-Verzeichnis ausgeführt (ist ja immernoch die index.php), und dementsprechend wird datei2.php auch im root-Verzeichnis erwartet.

alles verstanden ? ;)

Gruß
Dunsti
 
jo klar hab ichs gerafft, ich bin halt n php n00b, hab gedacht das geht so ohne weiteres mit folders :)

trotzdem thx euch allen
 

Neue Beiträge

Zurück